Samstag, 22. Juni 2019

Marsus Mathestunde

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich sehr über die positive Resonanz hinsichtlich der von mir neu gescannten
Superheldencomics gefreut. Es lohnt sich also wohl damit weiterzumachen.
Ich möchte dazu noch einiges anmerken, bevor es weiter unten dann wieder ein paar Hefte gibt.

1.
Als ich die Hefte eingestellt habe, hat es nicht lange gedauert bis ich die Rückmeldung bekam,
dass von beiden Batman-Serien schon jeweils 20 Hefte gescannt wurden.
Ich hab mich dann gewundert, warum die noch nicht öffentlich angeboten wurden und erfahren,
dass dies nicht vorgesehen ist.
Das ist legitim. Wenn jemand Hefte scannt, kann er sich dafür entscheiden, diese nur mit
ausgewählten Leuten zu teilen oder – so wie ich es mache – sie allen zur Verfügung zu stellen.
Die ganzen neuen Scans von mir standen bereits einen Tag später auf der berüchtigten
Nachfolgeseite von Lesen.to.
Manch anderer Scanner wird sich in so einem Fall ärgern oder sagen, die hätten wenigstens
mal nachfragen können oder ein paar Wochen warten bevor sie die Hefte einstellen, aber ich
sag mal, jeder der seine Scans öffentlich anbietet, weiß, dass diese dann von anderen
weiterverbreitet werden.
Und natürlich kann man dann sagen: Okay, will ich nicht, also nur noch Weitergabe an
ausgewählte Personen. Ich sehe es dagegen so: Ich gehe jetzt stramm auf die 60 zu, aber ich
freue mich immer noch wie ein kleines Kind, wenn ich Scans meiner Lieblingscomics finde.
Michel Vaillant, Thorgal, Prinz Eisenherz, Blueberry und und und.
Mal gar nicht zu reden von all den tollen Serien die ich noch gar nicht kannte.
Von daher ist es für mich selbstverständlich die Hefte die ich lese auch zu scannen und
online zu stellen um anderen damit die gleiche Freude zu bereiten, die ich verspüre, wenn
ich wieder ein Heft herunterladen kann.
Und deshalb möchte ich auch nicht illuminatimäßig meine Scans nur unter der Hand an
Wenige verteilen.
Es wäre jetzt schön gewesen, wenn die Jungs gesagt hätten: Pass auf Alter, bevor Du
Deine Bandscheibe übermäßig strapazierst, indem Du die restlich 35 Batmans noch scannst,
lad Dir unsere runter und stell sie in Deinen Blog.“
Wäre kollegial gewesen, kann man machen, muss man nicht machen.
Von daher gibt es von meiner Seite kein böses Blut, wenn Scanner ihre Sachen mehr oder
weniger unter Verschluss halten. Ich kann die Gründe nachvollziehen, ich akzeptiere es,
ich habe nur eben eine andere Motivation und Sichtweise was meine Scans betrifft.

2.
Die Schonfrist wurde mittlerweile von 3 auf 6 Monate erhöht. Man muss sich zwar nicht
zwangsläufig daran halten, aber man sollte es und ich finde es auch völlig okay.
Leider bedeutet dies, dass ihr jetzt 2 Monate länger auf die neuen Hefte warten müsst.
Zwei Monate, weil die Frist hier wirklich vom Erscheinungsmonat zählt.
Ich hatte ja im Juni – nach der alten Regel – die Februar Hefte von Spider-Man und
den Avengers veröffentlicht. Beide Hefte sind im Januar erschienen, bedeutet
Februar-Juli Schonfrist, August frei. Von daher geht es erst im September mit der
jeweiligen Nummer 2 weiter und die neuen Serien von Superman und der Justice League
können erst im Oktober starten.


3.
12 Scans – wie im Juni – sind ein ganz schöner Schlauch und ich kenne mich gut genug,
um zu wissen, dass ich das nicht auf Dauer durchhalte.
Wenn man 8 Stunden am Tag im Büro vorm PC sitzt und dann nach Hause kommt,
ist es schwer sich zu motivieren sich noch einmal vor den PC zu hocken und
2-3 Stunden mit Scannen zu verbringen.
Paradoxerweise hat aber die Hitzewelle, die einen ja schon etwas schlapp macht,
den Vorteil, dass es meiner Bandscheibe besser geht als bei feuchtem Wetter oder Kälte.
Ich will nichts versprechen, was ich nicht halten kann, aber ich fand es ganz toll, wie
ihr in den letzten Monaten reagiert habt. Da kam mal ab und an die Nachfrage, ob es
mit den Superheldencomics weitergeht, aber keiner hat gemault „Marsu, alter Penner,
liegste jetzt mit Harley Quinn unter der Bettdecke, oder warum kommen keine
Suicide Squad Hefte mehr?“
Mal abgesehen davon, dass ich gern mit Harley.....ach das lassen wir lieber.
Ich weiß wie blöd es ist, wenn man eine Serie liest und es dann plötzlich nicht mehr
weiter geht. Ich hab ja die ganzen Monate immer gehofft, Joker taucht wieder auf und
irgendwie war ich dann auch zu faul mich aufzuraffen.
Und deswegen habe ich schon ein etwas schlechtes Gewissen und werde versuchen
die Schlagzahl in den Sommermonaten unverändert hoch zu halten.
Das Juli-Paket wird am 6.7 erscheinen und ich hau noch mal richtig
was raus, ich bin im Moment ganz gut im Flow.

4. Kinocomics: Habe Deinen Kommentar gerade erst gelesen, werde mir das Heft
nachher runterladen. Ich finde, das ist eine tolle Sache gerade bei dicken Ausgaben, die
man nicht zerkleinern will. Von daher bin ich für jedes Heft dankbar und Du kannst die
gerne hier hochladen. Falls Du also irgendwelche dicken gebundenen deutschen
Ausgaben in Form der US-Hefte machen könntest wäre das toll. Was für Serien liest Du denn?

5. Ich hatte eine Rückmeldung, dass bei den alten Suicide Squad Heften, die noch von
Joker editiert wurden zwei Seiten defekt waren und zwar:
Heft 1 Seite 19, Heft 3 Seite 50.
Die Seite aus Heft 3 ist nur eine Werbeseite, aber ich hab trotzdem beide Seiten nochmal
hochgeladen:
http://www.share-online.biz/dl/69PR55TP8Z9
http://www.share-online.biz/dl/SFSR55TP8G

6. Als ich mich im Juni entschloss wieder zu scannen, waren nach der Schonfrist
Avengers (alte Serie) 32 und Suicide Squad 18 fällig
Das macht einen Rückstand von 25 Heften. Als ich mich dann durchrang auch
noch die beiden Batman Serien zu machen, weil Batman einfach ein Muss ist,
bedeutete dies 65 Hefte Rückstand.
Wer - so wie ich - in Mathe eine 5 gehabt hat, wird jetzt sagen: Jeden Monat 10 Hefte
und im halben Jahr sind wir fast auf dem Laufenden. 
Würde auch so sein, wenn ja nicht jeden Monat neue Hefte dazukommen würden.
Spätestens im Oktober gibt es 7 laufende Serien (Superman und Suicide Squad momentan
zweimonatig, also dann effektiv 6 Serien).
Ich hatte im Juni 12 Hefte gescannt, eins war ein Special und Spidey und das neue Avengers
zählen wegen der Schonfrist nicht, macht also 9 Hefte, Rückstand damit noch 56 Hefte.
Im Juli sind dann aber 4 neue Hefte frei, Batman und Batman Detective Comics 21,
Suicide Squad 19, Avengers (alte Serie 33), Rückstand dann wieder 60 Hefte.
Ich werde also versuchen im Juli wenigstens 15 Hefte zu machen, dann verringert sich
der Rückstand auf 45 Hefte.

Eine Frage jetzt an Euch:
Ich hab ja auch noch ein paar Miniserien, die aber einen ziemlichen Umfang haben, da
die Hefte oft 76 - 84 Seiten haben.
Soll ich die zwischendurch immer mal machen, oder lieber erst einmal konsequent an
den laufenden Serien arbeiten, damit wir den Rückstand aufholen?


Abschließend noch einmal Danke für die vielen Kommentare. Das ist einfach motivierend
Freut Euch auf ein dickes Superheldenpaket am ersten Juli-Wochenende.

Herzlichst
Euer Marsu


















8 Kommentare:

  1. Hey,
    freut mich, dass du generell kein Problem damit hast. Ich hab dir über das andere Forum eine Nachricht geschickt. Vermutlich ist es als Mail an dich gegangen, wie wir mal in Ruhe die Situation besprechen könnten. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo
    top das Du die Superhelden weitermachst,zieh einfach Dein Ding durch
    Wird Zeit das es Juli wird

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Marsu, mach, wie du es schaffst, kannst und für richtig hältst. Ich habe vor Jahren mal einem Scanner eine große Kiste neuer Comics zur Verfügung gestellt, davon habe ich bisher noch nicht eins wiedergesehen. Vermutlich sind die auch in so einem geschlossenen Forum gelandet, was ich eigentlich nicht so wollte. Darum mach Dir keinen Kopf. Danke für das, was DU bisher auf die Beine gestellt hast! Bummi (auch Mitte 50)

    AntwortenLöschen
  4. Danke Ihr Lieben und freut Euch auf Juli. Es gibt einiges...

    AntwortenLöschen
  5. "Die Schonfrist wurde mittlerweile von 3 auf 6 Monate erhöht"

    Fairerweise sollte man erwähnen, dass die Schonfrist in Zusammenarbeit mit mehreren Boards angeglichen wurde. Da gab es 3 Monate, woanders 9.
    Also traf man sich in der Mitte. Dafür gibt es weniger Gezanke um die Fristen, zumal nicht wenige User in mehreren dieser Boards registriert sind.

    AntwortenLöschen
  6. Das klingt doch super. Mach so wie du es schaffst.

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin schon länger bei dir und habe mich noch nie gemeldet, endschuldige bitte die Leistung die du erbringst kann gar nicht genug gewürdigt werden.
    Ich unterstütze zwar die Verlage indem ich alles von Spiderman und Batman kaufe, aber vorallen Crossover-storys und Megaevents sorgen regelmässig für traurige Blicke in die Brieftasche, denn auch wenn ich durchaus möchte bin ich gar nicht in der Lage wirklich alles zu kaufen, was ich auch lesen möchte. Und auch wenn ich hier und da tatsächlich hinterher die Löcher gestopft habe ist es doch schön das es Leute gibt die sich die Mühe machen,die tollen Comics zu scannen und öffentlich zu machen. Vielen vielen Dank dafür...

    AntwortenLöschen