Donnerstag, 19. März 2015

Deutsches Update


Hallo Ihr Lieben,

ich bedanke mich heute doppelt : Zum einen bei dem Comicfreund der
Anfang der Woche wieder einen Account über meinen Link erworben
hat, zum anderen dafür, dass mein US Comic Archiv doch auf Interesse
gestossen ist. Die Downloadzahlen gingen von 1-7, das ist natürlich auf
den ersten Blick arg wenig, aber es ist dadurch garantiert, dass die
Comics wieder 30 Tage online bleiben.

Auch wenn das Hauptaugenmerk in meinem Blog natürlich bei den
deutschen Serien liegt, muss man einfach mal resümieren, dass die
Anzahl deutscher Comics doch arg begrenzt ist und davon bereits
so viele gescannt sind, dass der Fluss der Neuerscheinungen
zwangsläufig abnehmen muss.

Es gibt Wochen, wo ich froh bin 5-10 neue deutsche Scans zur Verfügung
stellen zu können. Da nimmt sich das Angebot der US-Comics natürlich
ganz anders aus.
In einem Spiegel-Artikel von 2011 war die Rede von ca. 300 neuen US-Comics
im Monat, die Hälfte davon allein von DC und Marvel.
Macht 3600 Comics im Jahr und rechnet man das seit Kriegsende hoch, ergibt
sich für die letzten 70 Jahre eine Summe von 252.000 Comics.
Nun gehe ich mal davon aus, dass von Kriegsende bis in die 60 Jahre weit weniger
als 300 Comics im Monat erschienen sind, aber auf jeden Fall gibt es massig Stoff.

Und im Gegensatz zu den deutschen Heften, wo ich einfach darauf angewiesen bin,
was Scanner und Editoren produzieren, kann ich bei den US-Comics aus dem
Vollen schöpfen.

Seit Jahren habe ich die Fans der US-Comics aus Zeitgründen immer etwas
stiefmütterlich behandeln müssen, deshalb sollen sie jetzt auch auf ihre Kosten
kommen. Ich werde in den nächsten Wochen noch massig Hefte anbieten,
bereits morgen oder übermorgen erscheint wieder eine geballte Ladung.

Ich habe mich entschieden diese Hefte wieder mit Covern und Erscheinungsdatum
zu liefern und das aus einem ganz einfachen Grund :
Jeder Comicfreund wird wissen, ob sich Asterix 20 oder Spirou 25 in seiner
Sammlung befindet, aber beispielsweise Miss Marvel Volume 2 ?
Bei der Vielzahl der Serien sind einzelne eben nicht so einfach zu identifizieren,
deshalb diese zusätzliche Hilfestellung (und schön schaut es ja auch aus).
Deshalb also die erwähnte Präsentation und vielleicht einmal im Monat alles im
Gesamtüberblick für die Nachzügler.  Mehr dazu beim nächsten Update.
Nun erst einmal das deutsche Update für dieses Wochenende.
Herzlichen Dank an alle Scanner und Editoren und Euch viel Spaß und
ein schönes Wochenende.

Euer Marsu

DLC

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen