Sonntag, 28. Juni 2015

Shen


Liebe Comic-Freundinnen und Freunde,

dieser Blog existiert nun schon unzählige Jahre, doch nie zuvor ist es mir
so schwer gefallen einen Beitrag zu schreiben und die passenden Worte
zu finden.
Im Februar hat Shenmue73 oder kurz Shen seine Kollegen aus dem
Comic-Forum informiert, dass er Darmkrebs hat und ihm die Ärzte eine
Lebenserwartung von ca. 6 Monaten geben.
Er hat in der Börse seinen "Szene-Abschieds Thread" gestartet und die
Tatsache, dass er aus seiner Krankheit kein Geheimnis gemacht hat,
bestärkt mich in der Ansicht, dass er nichts dagegen haben wird, wenn
ich mich an dieser Stelle öffentlich bedanke.
Am Freitag hat er seine letzten Arbeiten veröffentlicht und sich - für immer -
verabschiedet. Er wird nur noch Tage oder Wochen zu leben haben und es
ist nicht zu vermuten, dass er nochmal online sein wird.
Shen hat in den letzten Jahren mit vielen Scannern zusammengearbeitet und
der Comic-Szene tolle Arbeiten geschenkt. Wir haben bis vor einigen Wochen
noch zusammen an den Spider-Man Schubern gewerkelt und die Tatsache,
dass Shen bis zuletzt - trotz teilweise unerträglicher Schmerzen - immer
noch weiter an den Comics gearbeitet hat, macht mich sprachlos.
Shen hat gekämpft, Shen hat seinen Humor nicht verloren und Shen hat sich
seine Liebe zu den Comics nicht nehmen lassen.
Die Comic-Szene verliert einen emsigen Comicfreund, viele von uns
verlieren einen wunderbaren Menschen und Freund.
An dieser Stelle von uns allen : Danke Shen, danke für alles.

Die oben erwähnten letzten 3 Arbeiten, die Hulk-Taschenbücher 22-24,
gibt es hier. Bitte denkt beim Lesen daran unter welchen Mühen dieses
letzte Abschiedsgeschenk an die Comicfreunde entstanden ist und
erweist einem der wahrhaft Großen Respekt.

Du wirst uns fehlen, aber wir werden Dich nicht vergessen.

DLC

5 Kommentare:

  1. Es macht mich immer traurig, wenn Leute, die ich nicht persönlich kenne, aber deren Arbeit ich immer wieder gerne höre, sehe und lese, für immer gehen. In dieser Hinsicht ist 2015 ein trauriges Jahr. In diesem Sinne: danke für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast, Shen. Vielen vielen Dank! (Bitte ausrichten, falls das möglich ist, Marsu)

    AntwortenLöschen
  2. Ich betreibe seit über 10 Jahren ein TV-Serien Forum und habe in der Zeit drei Mitglieder durch Krebs verloren. Drei von denen ich weiß...
    Es macht einen betroffen auch wenn man sie nie persönlich kannte und auch keine Gelegenheit mehr hatte ihnen für die langjährige Arbeit zu danken.
    Als reiner Konsument der Comic Scans kann ich mir nur annähernd vorstellen welche Arbeit darin steckt und wenn jemand trotz gezählter (schmerzhafter) Tage seine Zeit für andere, meist ihm unbekannte Menschen investiert bin ich tief gerührt und habe eine gewaltige Hochachtung vor dieser Selbstlosigkeit.
    Ich würde meine letzten Tage egoistisch verbringen, das letzte aus meinem restlichen Leben rausholen und nur noch genießen soweit es die Krankheit zulässt.

    Mein herzlicher Dank gilt Shen für all seine Arbeit die er auch für mich, den unbekannten Nutznießer, geleistet hat, auch wenn er dies wohl nicht mehr lesen wird. Ich wünsche ihm eine möglichst kurze Leidenszeit und seiner Familie alles Gute in dieser schweren Zeit.

    "Was ist das für eine Spezies die unermessliche Geldsummen und tausende von Jahren in immer bessere Techniken investiert um fast jedes Lebewesen effektiv zu foltern, verstümmeln oder zu töten aber nur einen kleinen Bruchteil dessen für die Ausrottung der schlimmsten Krankheiten erübrigt?"

    AntwortenLöschen
  3. Mein Beileid und tiefstes Mitgefühl...

    AntwortenLöschen
  4. Danke Shen. See you in paradise...

    AntwortenLöschen