Freitag, 19. Februar 2021

Endlich wieder Stoff

 Hallo Ihr Lieben,

zuletzt gab es hier ja leider mehr Diskussionen als Comics, heute gibt es

endlich wieder einige Hefte und da nutze ich die Gelegenheit und komme

gerne auf das Thema "comicmafia" zu sprechen.

Richtig ist, dass die Seite relativ neu ist und als sie gestartet ist, hatte ich

in meinem Blog schon an die 40.000 Comics - natürlich überwiegend

von anderen Usern - hochgeladen. Von daher ergibt es sich zwangsläufig,

dass die meisten Comics, die dort erscheinen bereits in meinem Blog

verfügbar waren.

Richtig ist auch, dass "comicmafia" einige meiner Uploads übernommen hat,

vor kurzem auch die meisten DC/Marvel Serien, die ich gescannt habe,

so wie ich mich aus dem aktuellen Fundus neuer Sachen bei ihnen bediene.

Ich sehe hier weder Grund für Feindschaft noch Neid.

Ich habe mehr als 10 Jahre lang versucht alle erhältlichen Comicscans zu sammeln

und an einem Ort für alle verfügbar zu machen.

Das ist mit den Jahren durch geschlossene Foren oder massive Löschaktionen,

wie unlängst bei den Panini-Comics, immer schwerer geworden.

Von daher geht hier alles etwas gemächlicher zu, aber wie ich Euch versicherte,

ich werde natürlich weitermachen und wenn es sich ergibt weiterhin

hier Comicscans hochladen. Teilweise auch von "comicmafia" - wir kommen

uns hostermäßig ja nicht in die Quere.

Ibooks war so unbeliebt, weil sie nur die Arbeiten anderer verwerteten, wie

auch einige Zeitgenossen bei mygully. Bei der "comicmafia" wird auch selbst

gescannt, von daher kann ich die Seite nur begrüßen und empfehlen.

Die Präsentation dort ist etwas eigen, aber interessant, ich gucke da

durchaus gerne vorbei. Nur noch mal zur Klarstellung: Es gibt zwischen

uns keinen Streit oder Reibereien und da ich dort Neuerscheinungen in

meinen Blog übernehme, ist es nur fair wenn meine Scans auch dort

verwertet werden. Bei der augenblicklichen Situation sollte man dankbar

für jeden sein, der eignes Material erschafft und der breiten Masse zur

Verfügung stellt. Von mir daher "Daumen hoch" für "comicmafia"

Eine gute Nachricht gibt es vom Western-Team: Nach "Kung Fu", "Bessy" und

"Kasperle" geht es nun mit "Lasso Western" weiter. Wieder ein gigantisches

Mammutprojekt. Es gibt heute bereits die Sonderhefte, die reguläre Serie, von der

es Band 1-8 schon im Blog gab, erscheint dann auch nach und nach hier.

So weit es meine eigenen DC/Marvel Scans betrifft: 

Das Projekt ist momentan nur auf Eis gelegt, aber nicht gestorben, ich bin

nach wie vor willens Euch wieder entsprechend zu versorgen, bitte aber

noch um einige Wochen Geduld, da ich mir über das "wie" noch nicht im klaren bin.

Und auch wenn hier mal ein paar Wochen nichts passiert, ich halte die Augen nach

neuen Scans offen, lese die Kommentare und bleibe weiterhin präsent.

Danke für Eure Beteiligung, Euer Vertrauen, Eure Hilfe.

Bleibt gesund

Euer Marsu


Updates:

Amazonia 4-5

https://turb.cc/ahw4c07mlrbp.html


Conquest 3-4

https://turb.cc/hzhdv4tqyi0t.html


Lustiges Taschenbuch 536-542

https://turb.cc/3dxlum333esr.html


Oblivion Song 3-4

https://turb.cc/52eg6xsdj4ej.html


Peanuts 11-13

https://turb.cc/ouytjwhdrrv2.html



Neu:

Annihilation Conquest 1-5 + Prolog



https://turb.cc/1g2wjjdyzd62.html


Ascender 1-2



https://turb.cc/97prtxpme9yh.html


Atlantis 1-4



https://turb.cc/vxdcgi1ns6z8.html


Bird 1-2



https://turb.cc/ohv02h9zx0t4.html


Brindilla 1-2



https://turb.cc/rfpfe6s1kxek.html


Captain Micki 1-189



https://turb.cc/jrnv1s473reo.html


Colony 1-2



https://turb.cc/kxqj3a3qllon.html


Conan der Barbar Classic Collection 1-2



https://turb.cc/n25ds1mtac6o.html


D 1-3



https://turb.cc/v1vadiq1loec.html


Der Sohn des Adlers 1-11



https://turb.cc/oowdvhtzuz4a.html


Der zweite Mann 1-2



https://turb.cc/rwvn8xqpdqp6.html


Lasso Sonderheft 1-17



https://turb.cc/i95zhscbngbq.html


Metro 2033 1-2



https://turb.cc/iombtaz0a0db.html


Nevada 1-2



https://turb.cc/oeke5ontq1j8.html


Robinson 1-149



https://turb.cc/4addq4gmu6jv.html













56 Kommentare:

  1. Hallo Marsu, hab mich gefreut wieder von dir zu hören. Das Thema Comicmafie kann ich so unterschreiben. Das einzige was mir nicht ganz gefällt, ist dass CM sich nicht an die Schonfrist hält. Über neue Marvel und DC Nachschub würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße Coolman

    AntwortenLöschen
  2. @Marsu

    Wir haben kein Problem mit dir, auch nicht, daß du die Comics von uns hier bringst. Das würde uns auf das Niveau einiger Kommentatoren im letzten Beitrag bringen und das ist nicht unsere Ebene. Comics sind Warez und wenn sie releast sind, kann jeder damit machen, was er will. In dem Moment, wo jemand einen Link ins Netz gestellt hat, ist er die Kontrolle darüber los - egal was und egal wo, wem das nicht gefällt, hat halt Pech gehabt, ganz einfach. Von daher ist das kindische Gerede über "Klauen" absolut sinnfrei, wir dachten, die Leute von euch aus den Boards sind inzwischen schlauer, wir haben uns geirrt. Kleine Anmerkung von unserer Seite: wir nehmen die Comics so wie sie sind, wir entfernen keine Tags, das hat was mit Anstand und Respekt zu tun, du hast die bei einer Stichprobe entfernt beim letzten Release, heute haben wir noch nicht geschaut, ist aber eigentlich auch egal.

    @Coolman64

    Was für eine Frist meinst du? Denkst du wirklich, daß all die Releasergruppen keine Bände VOR einer willkürlich und idiotisch festgelegten Frist scannen und verteilen? Dann glaubst du auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten. Was genau soll diese Schonfrist bewirken? Ein Beispiel: als der Megaupload-Bust vollzogen war, ist der DVD-Markt um 35% eingebrochen. Warum? Weil keiner mehr reinschnuppern konnte um sich dann die DVD zu kaufen. Mit den Comics ist es genau das gleiche. Diese Releases sind die beste Werbung für die Verlage überhaupt, wenn sie dadurch so schrecklich leiden würden, wäre kein Comic mehr online, weil sie ständig abused werden. Sind sie aber nicht, außer Panini, aber die haben das schon immer gemacht, allen anderen ist das schlicht egal.

    So, das wars nun aber endgültig von uns, es war ja schon zu lesen, wie wir uns als Heilsbringer gebärden, also ist es besser, ihr denkt euch den Rest.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ComicMafia,

    Freuen mich von euch überhaupt mal eine Antwort bekommen zu haben. Ich glaube, es kann wohl keiner mit Bestimmtheit sagen, ob die in Umlauf gebrachten Comics den Verlagen Schaden zufügen oder nicht. Da mag jeder seinen Standpunkt vertreten dürfen. Ist soweit legitim. Aber, wenn die Hefte am Tag des Erscheinens schon in Umlauf gebracht werden bevor der Verlag überhaupt die Schanze hatte es an den Man zu bringen, finde ich nicht in Ordnung. Daher hatte die "Schonfrist" (nennen wir es mal weiterhin so) schon einen sinn. Nicht destotrotz finde ich eure Seite sehr gut und schaue täglich rein. Ich fände es nur schade, wenn die Urheber der Comics so verärgert werden, dass ihr schließen müsstet.
    In diesem Sinne. Gruß an alle.

    AntwortenLöschen
  4. Danke Marsu für die Beantwortung meiner Frage im letzten Thread. Für andere war die simple Nachfrage nach den Verhältnissen ja schon überfordernd. ;o)

    AntwortenLöschen
  5. Comicmafia/Coolman/redlabour etc.: Schön von Euch hier zu lesen. Zu den Schonfristen: Hab mich immer dran gehalten. Da Panini meine Sachen alle hat löschen lassen, sehe ich mich gegenüber Panini auch nicht mehr an Schonfristen gebunden. Wenn ich wieder anfange zu scannen, würde ich bei DC/Marvel dann vermutlich auch keine Schonfristen mehr beachten. Nochmal: Das Comicmafia-Projekt ist cool und ich freue mich sehr, wenn Ihr hier Kommentare hinterlasst. Nicht nur als Antworten und Erklärungen bei Fragen, sondern generell wenn ihr was zu berichten habt. Coolman: Bis nach Ostern bin ich durch private Umstände leider zeitlich sehr eingespannt, danach wäre es schön, wenn wir mal konferieren. Ich werde dann auch auf jeden Fall mit den Scans weitermachen, auch wenn ich mir noch nicht genau über die Art der Verbreitung im Klaren bin. Vielleicht findet sich jemand zum editieren, wobei der Großteil der Leser in meinem Blog mit der Qualität meiner Scans zufrieden ist - nicht weil die besonders gut wären, sondern weil sie ausreichend sind, um die Abenteuer ihrer Lieblingshelden weiter zu verfolgen. Ich bin von daher grundsätzlich über jede Frage, Anregung usw. dankbar - danke an dieser Stelle auch an redlabour. Ich habe in den mehr als zehn Jahren hier das Versprechen gegeben, nicht sang- und klanglos abzutauchen, sondern die Flinte nicht ins Korn zu werfen und ich verspreche heute: Alle von mir gescannten Serien werde ich in naher Zukunft weiter scannen, auf den laufenden Stand bringen und alles in einem großen Paket veröffentlichen, spätestens bis zum Ende meines Sommerurlaubs Ende September. Das ist nicht optimal, aber bei den regelmäßigen Löschungen durch Panini war letztlich auch der Account gefährdet. Deshalb noch eine Weile auf Sparflamme und dann ein Riesenpaket. Das wird dann vermutlich auch gelöscht werden, aber lange genug online sein, dass ihr es laden könnt und turbobit wird dann wegen einem Abuse nicht gleich den Account sperren. Haltet durch und vertraut mir.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Marsu,

    Ich würde mich gerne anbieten deine Scans zu editieren. Ich habe das mal mit einigen deiner früheren getan und wenn du möchtest würde ich es dir zur Verfügung stellen.

    AntwortenLöschen
  7. Coolman: Das wäre cool, Mann - wenn das Wortspiel gestattet ist. Melde mich in den nächsten Wochen mal per Mail oder lieber PN irgendwo?

    AntwortenLöschen
  8. Meiner Meinung nach gibt es in der Diskussion ein Verständnisproblem.
    In sogenannten elitären Boards gibt es eine Menge aktiver User (Sanner, Editoren, Übersetzer und Käufer neuer Ware).
    Die meisten davon releasen nicht nur innerhalb, sondern verteilen gleichzeitig (oder zeitversetzt) ebenso in frei zugänglichen Boards wie Gully & Co. und haben auch nichts dagegen, wenn Marsu sie hier verwendet.
    Seiten wie iBooks sind den meisten ein Dorn im Auge, weil sie offensichtlich auf Gewinnerzielung aus sind. Dafür möchte sich aber kaum einer Arbeit machen oder Geld in neue Hefte zum Scannen investieren. Das mag manchem egal sein (vor allem den reinen Konsumenten), aber kann man das von jedem verlangen?

    Manche Releser stecken Stunden in ein einziges Heft und auch beträchtliche Geldsummen in neue Einkäufe. Sie erstellen Edits, die möglichst perfekt aussehen, manche sogar besser als das Original (ältere Hefte, die recht billig produziert wurden).
    Für sie ist jedes Heft ein Kunstwerk und sie haben hohe Ansprüche an sich selbst. Das (und der Geldeinsatz) dürfte für die meisten der Grund sein, warum sie nur in der gewohnten Umgebung verbreiten möchten (Vermutung).
    Das darf jeder natürlich anders sehen, aber man sollte diese strengere Meinung dazu halt auch akzeptieren und nicht die eigene aufzwingen. Darum ist jeder in "Eliteboards" auch frei, nur intern oder weitläufig zu releasen. Die Boardleitung nimmt sich nicht das Recht heraus dies zu bestimmen und versucht auch alles, "engstirnige" (nicht negativ gemeint) Releaser zu schützen, d.h. das unerwünschte Raustragen zu verhindern. Es steht jedem frei, weniger anspruchsvolle Alternativreleases zu erstellen und diese für die "Hauptsache lesbar"-Front zu verteilen.

    Was also ist falsch daran, jedem seine Einstellung zum Thema zu lassen und nicht zu bevormunden, dass er seine Arbeit gefälligst jedem zur Verfügung zu stellen hat? Das Ergenis der Rausträgerei gegen den Willen hatten wir schon erlebt: Releases wurden eingestellt oder Aktive zogen sich in noch kleinere Kreise zurück. Was hat man dabei gewonnen?

    Anstatt sich zu beharken, sollte man mal mehr gegenseitigen Respekt zeigen. Ich kann die Seite der "Ich hätte gern alles und mir reicht, wenn ich es lesen kann" ebenso verstehen wie die "Jedes Relesase sollte perfekt sein".
    Auch die "Ich möchte meine Arbeit nicht verramscht sehen bzw dass andere damit Geld generieren" ebenso wie die "Mir doch egal, was mit meinen Releases passiert".
    Vergleiche mit anderen Releasescenes hinken, da eine CD oder einen Film rippen unvergleichsmäßig weniger Arbeit ist. Serien werden im Tagesrhythmus präsentiert, teilweise komplette Staffeln...das wäre im Comicbereich kaum möglich.

    AntwortenLöschen
  9. Es wird auch ausserhalb der Boards Geld ausgegeben und Comics editiert - bitte, kommt von eurem hohen Ross runter, dass ohne euch nichts geht. Das ist falsch und war es in Wahrheit auch immer. Eure Scanner wachsen nicht nach, ihr greift sie euch, lockt sie mit allerlei schönen Sachen, brainwashed sie und schon sieht man von denen nie wieder etwas.

    Verstehen kann ich bis zu einem Punkt alle Fraktionen, aber das gehört nicht in diesen Post, sondern in den letzten, da, wo einer eurer ganz intelligenten (Herr Vorragend) genau zeigt, wie ihr denkt.

    AntwortenLöschen
  10. Höre ich ein leises heulen? @Deckard Cain.. Du bist hier so ziemlich der einzige der Stunk gegen die Szene betreibt, obwohl du selber zugibt die Szene selber verlassen zu haben. Gebe doch einfach Ruhe. Danke

    AntwortenLöschen
  11. Du hörst Stimmen und siehst Sachen - das ist manchmal heilbar. Wende dich mal an entsprechendes Fachpersonal.

    Für mich gibt es keinen Grund zum Heulen, ich hab alles was ich brauche, mir geht nur eure Selbstherrlichkeit, die vollkommen unangebracht ist, tierisch auf den Senkel.

    AntwortenLöschen
  12. "Es wird auch ausserhalb der Boards Geld ausgegeben und Comics editiert - bitte, kommt von eurem hohen Ross runter, dass ohne euch nichts geht."

    Habe ich auch nicht behauptet, dass woanders nicht gearbeitet oder Geld ausgegeben wird. Habe auch nicht gesagt, dass ohne "uns" nichts geht. Ich merke ja immer wieder, dass ich Sachen verpasse, weil sie eben nicht bei uns releast werden.

    Ist es so schwer die Ansicht einiger zu verstehen, dass sie ihre Arbeit und ihren Geldeinsatz nicht mit jedem teilen möchten? Vor allem nicht mit denen, die daraus dann Geld generieren? Ich respektiere ihre Ansicht ebenso, ob ich sie teile oder nicht.
    Wie gesagt, der größte Teil releast parallel auch außerhalb, ihnen ist egal, wer Nutznießer ihrer Arbeit ist.
    Ich kann also die Äußerung bezüglich hohem Ross nicht nachvollziehen.

    Zudem, was meinst du mit "brainwashed sie"? Bei uns sind weder Kids noch mental schwache Personen, jeder darf selbst entscheiden, was er tut. Womit bitte schön sollten wir denn locken? Gerade die, die releasen bzw. als Releaser neu zu uns kommen (wenn sie denn kommen) erstellen doch den interessanten Content. Eher können sie uns locken, dass wir sie gern als Mitglied hätten, aber eben nicht exklusiv, sondern so wie sie es möchten.

    Von einem Kommentator hier auf ein ganzes Board zu schließen ist auch nicht grad logisch. Herr Vorragend hat seine Meinung und Art sich zu äußern, das spiegelt aber nicht unbedingt das ganze Board wieder. Ich mische mich bei seinen Äußerungen auch nicht ein, weder unterstützend noch dagegen. Unsere Ansichten sind auch oft nicht kompatibel...

    Also entweder wir reden über verschiedene Boards oder du stellst hier Behauptungen auf, die nicht der Realität entsprechen.

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Leute,

    ich denke wir sollten hier langsam zum Ende kommen. Ich lese aus den verschiedenen Meinungen heraus, dass jeder das Recht hat seine eigene Meinung vertreten zu dürfen. Dafür haben wir ja auch ein Grundgesetz, wo das drin steht. Was ich nicht gut finde ist, dass es wieder mit Beschimpfungen und Beleidigungen losgeht. Selbstverständlich soll jeder selber entscheiden, ob er seine erstellten Comics allen zur Verfügung stellen möchte oder nicht. Was aber nicht funktionieren wird ist, dass das einmal veröffentlichte Material sich im Internet nicht weiter verbreiten wird und auch nicht in anderen Foren auftauchen wird. Das ist nun mal das Wesen des WWW. Daher möchte ich bitten, das alle endlich aufhören über irgend welchem geklautem Eigentum zu streiten. Denn, das Einzigen wo etwas geklaut wird ist nämlich den Verlagen. Denn, nur weil jemand es gescannt hat, ist noch lange nicht das Eigentumsrecht auf ihn übergegangen. Also, in dieser Hinsicht mal den Ball flach halten. Wenn man nicht möchte, dass das Material sich im Netz verbreitet, dann darf man es nicht ins Internet stellen und dadurch den Ball ins rollen bringen.

    Also, bleibt alle friedlich und hört endlich mit den Beschuldigungen auf.

    AntwortenLöschen
  14. "Denn, nur weil jemand es gescannt hat, ist noch lange nicht das Eigentumsrecht auf ihn übergegangen. Also, in dieser Hinsicht mal den Ball flach halten."

    Das ist (fast) korrekt. Wenn ich einen Comic kaufe, ist das Eigentumsrecht sehr wohl auf mich übergegangen (ich darf es verschenken, verbrennen, zerstückeln, bemalen usw.), jedoch nicht das Copyright.
    Aber wer spricht denn von Eigentum an den Comics? Geht es nicht eher um das Recht jedes Einzelnen, über seine Investitionen (Geld, Zeit, Arbeit) zu bestimmen? Denke da wird etwas grundlegend verwechselt.

    Angenommen ich habe eine wunderschöne Handschrift und erstelle (ohne Genehmigung) eine handschriftliche Kopie von Harry Potter und digitalisiere sie, z.B. als Geschenk für Kinder im Bekanntenkreis. Hat dann jeder Mensch das Recht auf ein Exemplar? Nur weil ich eine illlegale Kopie verschenkt habe? Meine investierte Arbeit/Zeit wird dadurch tolerierbar?

    Dass man die Verbreitung im Netz schwer verhindern kann ist korrekt, aber WENN man die Verteilung begrenzen kann, sind dann die Anfeindungen berechtigt? Oder sollte man das akzeptieren können und aus der Illegalität kein Recht ableiten?
    Erfahrungsgemäß pochen auf ihr Recht an einer Kopie zudem die am lautesten, die in der Szene keinen Finger rühren (von einigen Ausnahmen abgesehen).

    Als Beispiel (dient jetzt nur als Denkanstoß, worauf ich hinaus will):
    Wenn ich auf einem Flohmarkt sebst erstellte Nachdrucke von Comics verkaufe (oder analog zum Internet verschenke), darf sich dann jeder ungefragt an meiner Kiste vergreifen? Hätte der Nachbar rechts ein Recht etwas zu bekommen, wenn ich dem Nachbarn links was abgebe, obwohl auch ich, trotz meiner "Investition" (Zeit, Geld, Risiko), kein Recht an der Sache hätte?
    Vom Gesetz her würde eine von mir nicht erlaubte Wegnahme trotzdem als Diebstahl angesehen. Wie gesagt, nur ein Denkanstoß, ich bezichtige niemanden als Dieb, aber als nicht berechtigt etwas zu fordern. Um Beschuldigungen geht's nicht.

    AntwortenLöschen
  15. P.S.: Wenn man sieht, dass der Nachbar rechts die ihm geschenkten Exemplare anschließend verkaufen will, wer würde ihm welche abgeben?

    AntwortenLöschen
  16. Also Comicer, Du scheinst hier einiges zu verwechseln. Eine Kopie einer Urheberrechtlich geschütztem Gegenstandes ist nur für den Privaten Gebrauch erlaubt. Ich denke, das ist sogar eine Grauzone, denn sobald du dein Original weiterverkaufst, darfst du die Kopie nicht mehr behalten. Die Kopie darf weder verschenkt, Verkauft oder im Internett veröffentlicht werden.
    Das heißt im Klartext, Du begehst in dem Moment, wenn du deine Perfekt erstellte Kopie an einen zweiten weitergibst. Das gilt auch für den der es auf dem Flohmarkt verkauft. Und sogar der, der es kauft obwohl er weis dass das eine illegal erstellte Kopie eines Urheberrechtlich geschütztem Gegenstandes ist. Da brauchen wir gar nicht zu diskutieren.
    So, mir reicht es jetzt. Habe kein Bock mehr über dieses Thema zu diskutieren.

    AntwortenLöschen
  17. Ich kann beide Seiten verstehen.

    Jedoch hat Coolman, wenn man das Recht (nicht nur deutsches) nimmt, den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Hier geht es allerdings keinem der Anwesenden, um Generierung von Gewinn, auf Kosten anderer.

    Jeder darf ein, mit Copyright geschütztes "Ding" für den Eigenbedarf kopieren... jedoch nur, wenn er das Original (!) besitzt.
    Gründe können z.B. die Schonung der VHS Kasette vor Verschleiss oder Schutz eines Comics vor Knicken und Abnutzung sein.
    Sobald man aber die kopierte Musikkasette dem Nachbarn schenkt, ist das ein nicht legaler Akt! Auch wenn jetzt viele sagen: "Jaaaaaaa, aber das machen doch alle?!" Aber nur, weil es von der Plattenindustrie tolleriert wird.
    Die könnten auch anders. Ob das für die Verkaufszahlen zuträglich ist, steht auf einem anderm Blatt.

    Wir alle, die hier von "meinem Comic - deinem Comic", reden, bewegen uns auf der nicht legalen Seite... egal ob Releaser (inkl. Scanner, Editor, etc), Leecher oder Distributor...
    Egal wer hier schreibt, es geht hier gerade um verletzten Stolz und/oder Neid, sowie Unverständnis der ganzen Sache gegenüber.

    Klar, man macht sich die Mühe und investiere Zeit, Geld und Herzblut an eine Sache und möchte es mit anderen mit gleichen Interessen teilen.
    Aber... eben nicht mit ALLEN anderen. Die Anderen stehen auf der anderen Seite des Zauns und würden gerne daran teilhaben - sogar ganz unvoreingenommen, aber sie bekommen leider keinen Zugang.

    Die eine Seite sieht die "Arbeit" als ihr Eigentum an und teilt darum nur ungern mit anderen, die nichts dafür leisten.
    Die andere Seite sieht nur, dass sie etwas nicht bekommt, was ja theoretisch möglich wäre und Neid (egal wie ausgeprägt) liegt in der Natur des Menschen.

    Dann gibt es die, die nur sehen, dass es etwas zu holen gibt und keine weiteren Informationen haben. Die reagieren jetzt mit (teilweise agressiven) Unverständnis und sehen das geringe Angebot als ihr Recht und forden sogar.
    Die Letzten wiederum nutzen diese "Dummheit" und Habgier und generieren daraus eine Geschäftsidee...

    Die beiden letzten, da sind wir uns alle einig, braucht keiner. Wir müssen nur die Spreu vom Weizen trennen und nicht alle über den gleichen Kamm scheren.
    Aber der Rest kann und sollte einen Schritt aufeinander zu gehen. Releaser geben vielleicht etwas mehr ihres Materials frei und die Leecher freuen sich etwas mehr über die "Gabe" ohne fordernt zu werden.

    Reist jetzt bitte nicht weiter, Textteile aus dem Kontext und reitet auf Formuliereungen herum. Vertragt euch wieder. ;o)

    AntwortenLöschen
  18. "Also Comicer, Du scheinst hier einiges zu verwechseln. Eine Kopie einer Urheberrechtlich geschütztem Gegenstandes ist nur für den Privaten Gebrauch erlaubt."

    Wo habe ich was verwechselt? Ich habe nirgendwo gschrieben, dass mein Vorgehen (Kopie erstellen) rechtens wäre.
    Im Gegenteil, ich habe sehr wohl erwähnt, dass sie illegal wäre. Das war aber nicht der Punkt. Sondern dass auch auf rechtlich nicht Geschütztes (illegale Kopie) kein Anrecht (wenn einer was abbekommt, hat jeder das Recht darauf) besteht.

    Es gibt Verteilkreise, zu denen gehöre ich nicht. Ich habe auch kein Recht darauf, auch nicht auf Material aus diesen und akzeptiere das. Ist nicht schwer :)

    Und nun begrabe ich das Thema ebenfalls, habe ausführlich geschildert, wie ich die Sache sehe.

    Wünsche allen Comicfreunden hier noch viel Material von allen fleißigen "Machern", denen ich ausnahmslos meinen Respekt zolle!

    AntwortenLöschen
  19. Verstanden, nur DU hast das Recht alle Gesetze zu brechen sonst kein anderer. Check.

    AntwortenLöschen

  20. Ich finde es toll, dass hier diskutiert wird. Und da dies kein geschlossenes Board ist,
    können alle mitdiskutieren und ihre Meinung äußern.
    Und da ist auch meine Meinung nur eine von vielen, aber ich möchte für diejenigen die
    noch nicht so lange hier sind noch einmal meine persönliche Geschichte wiederholen.
    Ich bin 57 Jahre alt. Habe als Kind mit Zack, Superman/Batman und später den Marvels von
    Williams angefangen. Alle Marvels von Condor gehabt, ca. ab 1985 auch amerikanische
    Marvels/Dc's gesammelt. Zusätzlich Alben von Carlsen, Feest, Hethke, vorwiegend
    die Serien aus Zack. Nach Scheidung 1993 alle Comics verkauft.
    Dann als Dino die Superhelden übernahm, wieder eingestiegen und inzwischen wieder
    massig Comics im Regal - nur Superhelden, für mehr reicht die Kohle nicht.
    Dann im Internet Comics entdeckt, Mitglied im bedeutendsten Forum geworden, alles
    an gescannten Comics gesammelt, um es a l l e n zur Verfügung zu stellen.
    Im Forum animiert worden selbst zu scannen. Seitdem massig Comics gescannt und amerikanische
    Sachen, die es nicht auf Deutsch gab übersetzt.
    Anfangs null Verständnis für die Verteilung der Comics nur in ausgewählten Kreisen gehabt,
    mich inzwischen damit abgefunden. Zur Zeit völlig angepisst, weil Panini, über eine
    Abuse-Firma meine Scans und alle anderen Panini-Sachen hat löschen lassen.
    Ich denke, dass der Schaden, den Scanner den Verlagen bereiten, minimal ist, da sie oftmals
    auch zum Kauf animieren. Ich hab Constantine beispielsweise durch einen Scan kennengelernt und
    weil ich die Figur so genial finde, mir die entsprechenden Comics gekauft.
    Wie die meisten hier bin ich nicht Dagobert Duck. Das heißt, ich kann nicht alles kaufen, was ich
    lesen will. Deshalb bin ich begeistert von Scans von Michel Vaillant, Blueberry, der neuen
    Bruno Brazil Serie usw.
    Würden sie nicht gescannt werden, könnte ich sie nicht lesen. ich könnte es mir nicht leisten
    sie käuflich zu erwerben, dem Verlag entsteht also kein Verlust.
    Ich habe ein Limit, dass ich monatlich in Panini Comics investiere. Ich kaufe mir die laufenden
    Serien von Batman, Batman Detective Comics, Justice League, Avengers, Spider-Man - und zwar unabhängig
    davon, ob es die als Scans gibt (gibt es nicht, deshalb hab ich sie ja gescannt) und investiere
    in gebundene Ausgaben von Nightwing, Red Hood, Batgirl, Hit-Girl usw.
    Bleibt noch Kohle übrig, fließt sie in Serien, die ich nicht zwingend im Regal haben muss, sagen wir
    z.B. Green Arrow. Würde jetzt jemand alle Green Arrow Megabände scannen und online stellen, würde ich
    sie mir nicht kaufen, sondern das Geld in Flash investieren. Bedeutet: Panini bekommt von mir jeden
    Monat ca. 100 Euro - völlig egal wie viel von dem aktuellem Zeug im Netz erhältlich ist.
    Gerade deshalb ärgert mich diese Löschaktion massiv. Alle anderen verlage machen nicht solche
    Zicken und Panini sollte dankbar sein, dass wir keine amerikanischen Verhältnisse haben und
    die Hefte schon am Erscheinugstag gescannt und verbreitet werden.

    AntwortenLöschen
  21. Und auch wenn ich mittlerweile akzeptiere, dass es Scanner gibt, die ihre Arbeiten nur an
    ausgewählte Personen verteilen und dies respektiere - ich möchte dies niemals für meine
    Arbeiten beanspruchen.
    Ich habe das Glück, monatlich 100,- Euro in Comics investieren zu können (ausschließlich Panini),
    andere haben mehr, aber viele haben erheblich weniger.
    Und wenn es sich jemand nicht leisten kann monatlich Batman oder Spider-Man am Kiosk käuflich
    zu erwerben und ich kann es - ja, Fuck, warum es dann nicht zur Verfügung stellen? Ohne dabei
    einen Gewinn zu erzielen. Nur um anderen eine Freude zu machen. Die gleiche Freude, die ich
    empfinde, wenn ich die aktuellen Michel Vaillant Comics im Netz finde und lesen darf.
    Ist das so naiv gedacht? Ich glaube nicht. Und ich möchte mich selbst nicht in einer Position
    wiederfinden, wo ich sage: Ich hab jetzt 8 Stunden in eine Hit-Girl Übersetzung investiert,
    oder drei Stunden in den Scan einer Miniserie, da lasse ich nur bestimmte Leute in den Genuss
    kommen, das zu lesen. Ich akzeptiere die gegenteilige Meinung und halte mich an die
    Vereinbarungen, bedeutet: Ich trage nichts nach außen, was nicht nach außen soll, aber ich
    werde das nie gutheissen. Weil sich genau das dann auf alles übertragen lässt.
    Heute Comic-Scans nur noch für Privilegierte, morgen der Impfstoff, übermorgen Wohnungen und
    irgendwann die Atemluft. Meine Scans und Übersetzungen werden immer für alle sein.
    Und da wir damit fast schon im Sherwood Forest sind:
    Warum klaut Robin Hood Deodorant?
    Um es unter den Armen zu verteilen.

    AntwortenLöschen
  22. @Coolman64 da ich nicht glaube, dass du meine Texte nicht verstehen kannst, muss ich davon ausgehen, dass du sie absichtlich falsch verstehst. Derartige Provokation wirkt bei mir nicht :)
    Aber wie ich schon sagte, für mich ist das Thema erledigt. Viel Spaß noch!

    AntwortenLöschen
  23. @Marsu

    Deine Ansicht, aber vergreifen Dich nicht immer an anderen Werken.

    AntwortenLöschen
  24. Wenn überhaupt einer von "Werken" reden kann, dann ausschliesslich die Erschaffer der Comics und nicht eine illegale Gruppe von Raubkopierern mit Minderwertigkeitskomplexen und übersteigertem Geltungsbedürfnis.

    @Marsu

    Genauso sollte es sein, zumal die gleichen, die hämisch lächelnd ihre Kopien zurück halten, jeden Tag auf die anderen Seiten rennen um irgendetwas Neues zu ergattern. Die meisten dieser Guppierungen haben Sharing und Internet nicht verstanden. Ist leider so.

    @Flip Das schwarze Loch 1-3

    https://1fichier.com/?gi6w0r70lu6ihkadtwi3
    https://1fichier.com/?8db1fopojnwimsdtflz3
    https://1fichier.com/?dbpmce3fbwgcmsbbc8iz

    AntwortenLöschen
  25. @Deckard Cain

    Dazu braucht man nichts sagen, was willst Du überhaupt? Darum geht es doch dem Großteil der Szene, die Ersteller der Comics zu schützen. Darum kommt nicht alles sofort raus.

    Aber nun werde ich das stillschweigend weiter beobachten hier, manchmal sind die Kommentare ja recht witzig. Vorallem wer so alles denkt zu wissen, was andere machen und warum das so ist.

    Mfg

    AntwortenLöschen
  26. obwohl Comicer hier bereits alles wesentliche gesagt hat,treibt es mich nun doch auch
    etwas zu schreiben.

    Minderwertigkeitskomplexe und übersteigertes Geltungsbedürfnis ?

    Auf wen trifft das wohl am meisten zu ?

    Ganz genau !

    AntwortenLöschen
  27. @Diogenes
    Die, die angefangen haben zu jamern, dass "geklaut" wird?! ;op

    @Herr Vorragend
    ...soooo fern der Realität, Baby...

    AntwortenLöschen
  28. Comicer hat nichts Wesentliches geschrieben, eher das gleiche, was er immer schreibt und das stimmt eben nicht so. Ein Beispiel?

    "Die meisten davon releasen nicht nur innerhalb, sondern verteilen gleichzeitig (oder zeitversetzt) ebenso in frei zugänglichen Boards wie Gully & Co."

    Das macht genau einer, der heisst microwar - guter Mann übrigens. Dann gibt es noch einen Admin eines anderen Boards, der macht etwas in einem fasttotem Board und achja, Difool hat ein paar Sachen gebracht. Wenn die drei also die meisten sind, wieviel seid ihr dann inzwischen insgesamt? 4? 5?

    Der neue Uploader auf mygully "Valkyne" ist zwar aus euren Reihen, aber den wirst du nicht meinen. Wie so oft habt ihr keine Ahnung wer das ist, dabei ist es doch so offensichtlich :)

    @Cherry

    Beides ist vollkommen richtig.

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Flip, hier findest du die "Phantom", "Bessy", "Tarza" und vieles andere. Viel Spass.
    https://comicmafia.to/?s=phantom

    AntwortenLöschen
  30. @Flip

    Captain Future 1-80 in 1GB-Parts:

    https://1fichier.com/?218b1hhmyqxrp248knvu
    https://1fichier.com/?ipp6kb62zt6shpleb8y8
    https://1fichier.com/?m9yb7xeniamzxm88p6vf

    AntwortenLöschen
  31. Auch wenn ich nichts mehr dazu schreiben wollte, das kann ich nicht so im Raum stehen lassen.

    Comicer schrieb: "Die meisten davon releasen nicht nur innerhalb, sondern verteilen gleichzeitig (oder zeitversetzt) ebenso in frei zugänglichen Boards wie Gully & Co."

    Deckard Cain schrieb: "Das macht genau einer, der heisst microwar - guter Mann übrigens. Dann gibt es noch einen Admin eines anderen Boards, der macht etwas in einem fasttotem Board und achja, Difool hat ein paar Sachen gebracht. Wenn die drei also die meisten sind, wieviel seid ihr dann inzwischen insgesamt? 4? 5?"

    Und genau diese Aussagen zeigen, dass du überhaupt keinen Einblick hast, wie es bei uns läuft.
    Vermutungen und Behauptungen statt Fakten. Würden alle bei uns nur noch intern releasen, wäre der Markt sehr klein, obwohl auch von anderen "irgendwo da draußen" releast wird. Hier geht's auch nicht um "Wir sind die Besten" oder "Ohne uns wäre die Szene tot" sondern um die Unterstellung, dass wir ein elitäres Regime führen oder uns für unersetzlich halten, was definitiv nicht zutrifft und auch nie behauptet wurde.

    Als kleines Beispiel: Das Western Team releast alle seine Werke auch außerhalb (z.B. komplette Serien Bessy & Kung Fu).
    Und sie sind nicht die einzigen. Definitiv ist aber, dass dieses (und andere) Team ohne unser Board als Plattform so nie entstanden wäre und damit auch nicht diverse komplette Serien, die immens viele Hefte haben.
    Board bzw. Boardführung sind zwar nicht direkt beteiligt, aber sie schaffen die Umgebung. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Ein Schlechtreden des Boards ist eher kontraproduktiv.

    Um es noch mal klarzustellen: Die Entscheidung, ob jemand nur intern oder auch außerhalb releast liegt bei jedem selbst.
    Und wer nur intern releasen möchte, der würde ohne diese Möglichkeit (egal wo) wohl gar nicht releasen. Die Boardleitung hat und möchte darauf keinen Einfluß nehmen! Das wird Marsu (als Mitglied) wohl bestätigen können.

    Vielleicht ist jetzt klar, dass so einige Behauptungen völlig aus der Luft gegriffen sind.
    Difoool ist übrigens schon länger nicht mehr aktiv bei uns. Als gut informierter müsstest du das doch wissen (?)
    Und wer welcher Uploader auf MyGully ist interessiert uns herzlich wenig, da, wie gesagt, jedem freisteht überall aktiv zu sein.

    AntwortenLöschen
  32. Hallo Comicer,

    Ich möchte auch zum aller letzten mal meinen Senf loswerden. Ich hatte das Thema zwar abgeschlossen, aber was solls.
    Zunächst mal vielen Dank an alle Scanner, Editoren und Releaser für die tolle Arbeit in all der Jahren. Ich weiß selber wie viel Arbeit darin steckt. Und man freut sich über jeder Art von Anerkennung. Natürlich ist auch jedem selber überlasse ob er seine Arbeit der ganzen Welt, nur einer kleinen Gruppe, oder überhaupt nicht zur Verfügung stellen möchte. Ich freue mich immer wie ein kleines Kind wenn ich was neues finde, aber ein Anrecht darauf habe ich nicht. Der Unterschied zwischen dir und mir ist wohl, dass ich mich darüber freue wenn ich meine Sachen in anderen Foren wiederfinde, und Du ärgerst dich darüber. Ich kann mir zwar denken warum das so ist, aber ich will nicht schon wieder eine neue Diskussion starten.
    Ich denke, wir sollten uns wieder vertragen und Freunde bleiben. Ich kann genauso wenig deine Einstellung ändern, wie du es verhindern kannst, dass einmal ins Internett gestelltes Material sich weiter verbreitet. Wir müssen lernen andere Meinungen zu akzeptieren auch wenn wir eine ganz andere haben.
    In diesem Sinne. Bleibt gesund.

    AntwortenLöschen
  33. @Comicer

    Hast Du auch Schwierigkeiten mit dem Lesen? Ich bin kein "Informierter", ich bin ein "Ehemaliger". Ich weiß nicht mal, für welches Board du sprichst, ist mir auch schnurz.

    @Coolman

    Vertragen ja, Freunde niemals.Dafür haben die der Comicszene zuviel angetan, sowas braucht kein Mensch als Freund. Ob es Abusen von Links, Umetikettieren von Comics, durch alte Kontakte nicht genehme User in anderen Boards bannen lassen, spitzeln und Verpfeifen an die Behörden, bewusstes Torpedieren von Specials um nur einpaar Sachen zu nennen. Dieser "Szene" ist nichts, aber wirklich nichts zu schmutzig, um es nicht zu machen.

    AntwortenLöschen
  34. @Deckard Cain

    Da ich bisher noch keinem Board zugehörig war, kann ich das nicht beurteilen. Aber wenn das stimmt was Du schreibst, dann ist das schon allerhand und ich nehme das mit Freunde bleiben zurück. Da die meisten im Netz auch anonym unterwegs sind, ist es natürlich auch nicht einfach immer einen Verantwortlichen aufzuspüren.
    Ich verstehe auch nicht warum es in Deutschland nicht funktioniert, dass man sein Hobby friedlich miteinander teilt.
    Liegt es am falschen Ehrgeiz, Neid, Profitgier oder Böswilligkeit. Wahrscheinlich ein Bisschen von allem.

    AntwortenLöschen
  35. Coolman64 schrieb: "Der Unterschied zwischen dir und mir ist wohl, dass ich mich darüber freue wenn ich meine Sachen in anderen Foren wiederfinde, und Du ärgerst dich darüber."

    Nö, ich bin nicht der, der sich darüber ärgert, sondern der eine oder andere Relaser bei uns.
    Ich kann nur deren Meinung verstehen und unterstütze diese bei uns im Board.

    Deckard Cain schrieb: "Hast Du auch Schwierigkeiten mit dem Lesen? Ich bin kein "Informierter", ich bin ein "Ehemaliger". Ich weiß nicht mal, für welches Board du sprichst"

    Dann verallgemeinere deine Aussagen doch nicht und stelle es so dar, als wären alle so "mies drauf" wie du schilderst.
    Schließlich hast du meine Aussagen, die ich wiederholt auf unser Board bezogen habe, dauernd in Frage gestellt, obwohl du nicht explizit von uns geredet hast.

    Zitat von dir: "Comicer hat nichts Wesentliches geschrieben, eher das gleiche, was er immer schreibt und das stimmt eben nicht so."
    Wenn du nicht weißt, um welches Board und welche Releaser es geht, kannst du schlecht behaupten "das stimmt eben nicht so".
    Deine schlechten Erfahrungen in der Szene ziehe ich nicht in Zweifel, aber mit deiner letzten Einlassung prägst du deinen Argumenten den Stempel "willkürliche Unterstellung" statt "Tatsache" auf.

    AntwortenLöschen
  36. @Deckard Cain

    Ich wollte ja auch nichts mehr dazu sagen und es ist auch schon wieder aus dem Ufer gelaufen überhaupt hier was zu schreiben. Du unterstellst mir das ich mehrere Persönlichkeiten habe, aber erstens weißt Du niemals wer ich bin und warum ich hier schreibe. Auch wenn Du ein ehemalig aktiver von uns bist, kann man sich doch zusammenreißen und hier nicht nur munk von sich geben. Es hört sich eher nach "Sehnsucht" an dabei zu sein.

    Comicer ist Mod in unserem Forum und wenn er dieses hier nicht namentlich nennt, wir es wohl einen Grund dafür geben. Er kann auf jedenfall besser schreiben als ich und ich finde es unter aller würde das man Ihn jetzt hier so flammt. Zumal er "nur" für uns "aktiven" spricht. Hier gehört Respekt dahinter wenn man ihm antwortet. Aber wahrscheinlich denken alle die hier Comics laden das wir alle 15 sind und keinen brauchen.

    Nun mal paar Worte zu der Allgemeinheit. Wenn alle nur fordern, es weiterverteilen und keinen Respekt haben. Wird sich die Situation nie ändern. Alle die das schon lange respektiert haben, sind schon lange da wo sie an der Quelle sind. ;-)

    Man braucht keine Quellen die mit Geld sich Geld generieren. Weil die Hauptquellen nehmen für ihre "Arbeit" Null Cent! Erst im öffentlichen Internet wird es verwurstest und zu Geld generiert und damit verdient auch unser Marsu mit mit seinem Anbieter. Das wollen wir nicht, schon gar nicht mit der Comicmafia zusammen!

    mfg der ....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man braucht keine Quellen die mit Comics sich Geld generieren. Weil die Hauptquellen nehmen für ihre "Arbeit" Null Cent! Erst im öffentlichen Internet wird es verwurstest und zu Geld generiert und damit verdient auch unser Marsu mit mit seinem Anbieter. Das wollen wir nicht, schon gar nicht mit der Comicmafia zusammen!

      Löschen
  37. Gerade nochmal nachgeschaut, warum lässt euch Marsu jeden Monat 10 Euro lohnen das ihr einen Hoster nutzt? Mir kann keiner erzählen das er bereitwillig über eine Stunde wartet. Dafür geben Menschen wie ihr Geld aus. Das wollen die aktiven nicht, sie wollen Leute an Comics erfreuen die genau so denken. Würde Marsu z.b diesen Hintergedanken nicht haben, würde er auf Zippyshare, Mega etc ausweichen. Die Hoster laden mit Vollspeed und kosten null. Aber da er damit kein Geld generiert macht er es nicht. Soviel mal zu seiner Gemeinnützigkeit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @Herr Vorragend

      Das letzte was ich möchte, ist virtuellen Raum mit solchen Gestalten wie dir zu teilen.

      Hast du mehrere Persönlichkeiten? Lässt vieles darauf schliessen, aber eins steht fest: du hast sie nicht alle und das nicht nur wegen deiner Ausdrucksweise.

      Ob jemand bei Marsu/Gurkel Comics lädt und dafür bezahlt, kann zum Glück jeder für sich selbst entscheiden, die Wahl einen russischen Hoster zu nehmen kann ich nachvollziehen aus vielen Gründen, die du niemals verstehen wirst.

      "Das wollen wir nicht, schon gar nicht mit der Comicmafia zusammen!"

      Für wen sprichst du bitte? So wie ich das gelesen habe, besteht von der Seite comicmafia nicht mal Interesse mit euch zu reden, geschweige denn irgendwas mit euch "zusammen" zu machen. Brauchen sie auch nicht, wie es aussieht, die Schlagzahl an neuen, unreleasten Comics ist hoch genug bei ihnen, man kommt kaum mit dem Lesen nach.

      Löschen
  38. Hallo, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Habe Avengers vs X-men (00-12 Fan Edition) und Avengers vs X-men (01-29 in Lesereihenfolge), aber welche ist die "richtige bzw komplettere"? Mir ist beim durchschauen aufgefallen dass sich sowohl Gesamtseitenanzahl als auch die verwendeten Hefte erheblich voneinander unterscheiden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    2. @spidercide....kannst Du mir sagen wo ich die (01-29 in Lesereihenfolge) finde? Ich würde sie mir gerne mal anschauen und könnte dann sicher was dazu sagen.

      Löschen
    3. Hi Teddy, ich meine es bei ComicMafia gesehen zu haben. Dort ist es aber nicht mehr zu finden. Ich kann es dir aber geben wenn du möchtest.

      Löschen
    4. @TeDDypoWer
      Coolman64 hat recht , hatte es bei Comicmafia gefunden.

      Löschen
    5. @Coolman64
      Die Comics sind immer noch da (Seite 4). Hab zusätzlich zwei Comics auf unterschiedliche Weise runtergeladen.

      Löschen
    6. ich lade mir das mal runter und schau es in Ruhe an :)

      Löschen
    7. Genau, die hießen dort nur AvX. Deswegen habe ich es nicht gefunden.

      Löschen
  39. @spidercide.....es gibt verschiedene Webseiten in denen eine Lesereihenfolge aufgelistet ist. Jeder Ersteller einer solchen Fan-Edition entscheidet für sich selbst nach welche dieser Listen er sich richtet. Einige nehmen (unwichtigere Nebenstorys) mit hinein und ander verzichten darauf. Daher gibt es verschiedene Ausgaben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay und danke für deine Mühe. Btw welche Webseiten wären das ?

      Löschen
    2. Schau mal hier.

      http://www.superhelden-timeline.de/

      Löschen
  40. manche orientieren sich auch an den englischen Seiten, davon gibt es recht viele. hier mal 2 Beispiele

    https://www.comicbookherald.com/the-complete-marvel-reading-order-guide/guide-part-16-avengers-vs-x-men/

    oder

    http://www.comicsbackissues.com/avengers-vs-x-men-reading-order-now-added/

    AntwortenLöschen
  41. @ TeDDypoWer und Coolman64

    DANKE !

    AntwortenLöschen
  42. Komme bei der "richtigen" Reihenfolge nicht weiter.Um das Dilemma zu verdeutlichen:
    Ordner 1 (2421 Seiten):
    Marvel Exklusiv 100
    Wolverine die X-Men 04
    AvX 1von6
    Avengers 21
    X-Men (vol.2) 143
    Wolverine & die X-Men 05
    X-Men (vol.2) 144
    AvX 2von6
    Avengers 22
    X-Men (vol.2) 145
    AvX 3von6
    Avengers 23
    Wolverine & die X-Men 06
    AvX 4von6
    Wolverine & die X-Men 07
    Secret Avengers 6
    Avengers 24
    X-Men (vol.2) 146
    AvX 5von6
    Wolveine & die X-Men 08
    X-Men Sonderband 04
    Avengers 25
    X-Men (vol.2) 147
    AvX 6von6
    X-Men (vol.2) 148
    Wolverine & die X-Men 09
    Avengers 26
    Wolverine & die X-Men 10
    X-Men (vol.2) 149
    AvX 14 Epilog

    Ordner 2 (1446 Seiten):
    Avengers vs X-Men 00 Prolog
    Avengers vs X-Men 01 Avengers vs X-Men-Prolog
    Avengers vs X-Men 02 Interlude Fighting the Phoenix in Deep Space
    Avengers vs X-Men 03 The Separation of Powers and Prisoners of War
    Avengers vs X-Men 04 The Search for Hope
    Avengers vs X-Men 05 The Phoenix is now five
    Avengers vs X-Men 06 Pax Utopia
    Avengers vs X-Men 07 No more Avengers
    Avengers vs X-Men 08 The Fall of Wakanda
    Avengers vs X-Men 09 The Fall of the Phoenix
    Avengers vs X-Men 10 The Beginning of the End
    Avengers vs X-Men 11 The Inevitable Dark Phoenix
    Avengers vs X-Men 12 Endgame

    Freue mich über jede Hilfe.

    AntwortenLöschen
  43. Moin Spidercide, bist Du irgendwo erreichbar um das Thema zu besprechen? oder melde dich einfach mal bei https://volafile.org/r/1fferqubm

    ich denke das würde hier zu weit führen ;)

    AntwortenLöschen
  44. Moin zusammen gibt es auch eine Alternative zu http://www.superhelden-timeline.de/ weil die erste Seite von avengers nicht läd bzw Teil 1

    AntwortenLöschen