Montag, 1. Februar 2016

US DC von Januar


Hallo Ihr Lieben,

zunächst einmal ein riesiger Dank an den unbekannten Comicfreund,
der wieder großzügig einen Account über meinen Link erworben hat.
Ich freue mich tierisch, aber aus gegebenen Anlass muss ich noch einmal
wiederholen was ich bereits oft erwähnte :
Dieser Blog dient keinem kommerziellem Zweck.

Wenn Ihr Zeit und Lust habt, schaut ab und an mal bei den Kommentaren
rein, da sind immer sehr interessante Statements und diesmal hab auch ich
mein Fett wegbekommen.

Gut, ich könnte Kommentare die mir nicht passen löschen oder
Kommentare grundsätzlich erst nach Prüfung freigeben, aber das
möchte ich nicht und so lange es nicht zu üblen Beschimpfungen anderer
kommt, werde ich dies auch nicht tun.

Einige, die sich in der Szene nicht so auskennen, werden mit den
gegenseitigen Vorwürfen, die man sich da bisweilen macht, gar nichts
anfangen können, oder nur die Hälfte wissen.

Und einige baten um Erklärung. Ich hätte das alles einfach ignoriert,
denn es ist nun wirklich kein Drama, aber es wäre unhöflich Eure
Fragen zu ignorieren.

Stein des Anstoßes ist Krautfreak, der nicht nur eigene Sachen scannt,
sondern auch Werke anderer Scanner "bearbeitet".
Allerdings nicht nur in gegenseitiger Kooperation - ich z.B. bin kein guter
Editor, deshalb scanne ich lieber und lasse meine Scans dann von anderen
editieren, die das wesentlich besser können, wie z.B. Joker und die Enemys.

Krautfreak "verschönert" gelegentlich auch Werke anderer Scanner, obwohl
diese darauf wohl weniger Wert legen.
Ich hab mir in diesem Streit eine neutrale Meinung bewahrt.
Man kann einerseits der Ansicht sein, das müsse nicht sein, man kann aber
ebenso gut sagen "Die Hefte stehen im Netz, warum soll er sich nicht dran
austoben ?"
Da mag sich jeder selbst ein Urteil bilden. Ich hab jedenfalls kein Problem
mit Krautfreak, ich kenne ihn nur als hilfsbereiten (und gelegentlich etwas
spitzzüngigen) Zeitgenossen, der mir das ein oder andere mal unter die
Arme gegriffen hat.

Ich hatte nun unlängst einige dieser Hefte mit dem Verweis auf Krautfreaks
"Urheberschaft" eingestellt und wurde belehrt, dass er diese Hefte nicht selbst
gescannt hat. Ich habe daraufhin erwidert, dass ich nicht weiß, von wem die
Hefte ursprünglich sind  - ich finde auch aus alldem muss man keine große
Sache machen.

Nun äußerte sich ein Unbekannter "ich würde sehr wohl wissen von wem die
Hefte stammen" und das alles hier diene nur dem Geld verdienen.

Dazu zwei Antworten :

1. Das wöchentliche Update stammt etwa zu 85 % aus dem GCF, dem
    bedeutendstem Forum für Scanner und Editoren.
    Und selbstverständlich weiß ich wenn ich zum Wochenende die Hefte
    hochlade, die sich in der Woche angesammelt haben, von wem die stammen.
    Ich gebe dies auch meistens und gerne an, aber einige Scanner wollen auch
    nicht genannt werden. Wenn ich nun Hefte als "Re-up" wieder hochlade,
    dann weiß ich eben nicht mehr, wer diese Sachen mal vor Monaten oder
    Jahren gescannt hat. Ich muss bei diesen Sachen, die ich nicht aus dem GCF habe
    schon immer wegen der Schonfristen aufpassen, bitte seht mir nach, wenn
    ich nicht bei jedem einzelnen Heft eine detektivische Ermittlung nach dem Urheber
    durchführe.

2. Ich bin noch in Deutschland, nicht in der Südsee. Mir ist entgangen, wie man sich
    mit so einem Blog eine goldenen Nase verdienen soll.
    Ich hab einige meiner Übersetzungen und vor einiger Zeit diverse US-Comics
    bei mygully eingestellt, ansonsten poste ich schon seit Jahren nicht mehr in
    anderen Foren - um Geld zu scheffeln sollte man wohl möglichst überall
    unterwegs sein. Wer bei mygully und Börse unterwegs ist, wird merken, dass
    die Hefte, die ich in meinen Blog lade, dort umgehend von anderen Leuten
    angeboten werden (ich sag mal Rapidgator - ja Du Bösewicht, grins).
    Das sind Leute, die im Gegensatz zu mir keine Comics scannen oder übersetzen,
    sondern nur fremde Hefte hochladen. Ja, Gott, was soll's ?
    Wäre ich geldgeil würde ich die Comics zeitgleich zu der Veröffentlichung
    im Blog auch dort hochladen, aber das ist nicht beabsichtigt.
    Vor ein paar Jahren hab ich das ab und an mal gemacht, mittlerweile stellen
    viele der Scanner ihre Werke dort selbst ein - ich weise deshalb auch immer
    darauf hin : Wenn ihr dort aktiv seid, ladet beim Urheber, z.B. bei paule.
    Mir geht es seit Jahren nur darum, Comicfreunden zu helfen ihre Sammlung zu
    vervollständigen. Dieser Blog macht eine Menge Arbeit, aber es macht auch
    tierisch Freude, insbesondere, wenn Besucher sich austauschen, kommentieren,
    weiterhelfen.
    Wer viel runterlädt, wird sicher schon über Dateien gestolpert sein, die
     entsprechende "Betteleien" enthielten : "Unterstützt mich. Kauf über meinen
     Account. dann gibt es mehr, mehr, mehr."
    So etwas gab es hier nie und wird es auch nie geben, aber : Natürlich freue ich
    mich, wenn jemand seinen Account über meinen Link verlängert.
    Davon kann ich wiederum meinen Account verlängern.
    Und wenn ein bis zweimal im Jahr ein Hunderter zur Auszahlung kommt, was
    meint ihr, was ich damit mache ? Klar. Comics kaufen und scannen.
    Ich kann Euch also ehrlich versichern : Dieser Blog ist keine Geldquelle.
    Jedesmal wenn jemand einen Account über meinen Link erwirbt oder
    verlängert, bedanke ich mich und das nicht nur aus anerzogener Höflichkeit,
    sondern weil ich es wirklich zu schätzen weiß. Und man muss sich nur die
    ganzen Posts durchlesen und die Danksagungen zählen, dann weiß man, dass
    dies eben nicht ständig geschieht. So nun aber genug zu diesem Thema - alle die
    mich hier schon seit Jahren begleiten kennen meine Motive.


Heute also die US DC Hefte vom Januar, etwas weniger als üblich, weil die
Hefte der ersten Januar Woche schon beim letzen Upload dabei waren.

Dann muss ich mich noch einmal dafür entschuldigen, dass bei den beiden
großen Re-Up Threads die Sache mit den Covern so schief gelaufen ist.
Leider sieht man das in der Vorschau nicht, sondern erst wenn der Beitrag
wirklich online ist, aber ich hab die letzten Tage geschuftet wie ein Teufel
und nun sind alle Cover online.
Einige werden sagen : "So viel Zeit verschwendet, wichtig sind die Links",
aber ich weiß, dass einige auf diese Cover-Galerien stehen und ich finde es
auch ganz schön. Nun könnt ihr also zu den beiden entsprechenden Einträgen
zurückgehen und Euch an vielen bunten Bildern erfreuen.

Ein dritter großer Re-Up ist in Arbeit, momentan sieht die Planung so aus :
Donnerstag das deutsche Update, Samstag vormittag die Re.Ups.

Das war es für heute, liebe Leute. Sorry, dass ich wieder so viel geschrieben habe.
Und Danke !

Euer Marsu


DLC


   


4 Kommentare:

  1. Kleine Anmerkung zum Thema Geld: Was viele (außerhalb der aktiven Szene) auch nicht wissen ist, dass viele Comics nach dem Zerlegen (zwecks vernünftigem Scan) in der Tonne landen! Also außer viel Freizeit geht auch immer wieder Geld ins Nirvana.
    Und da die Scanner all das nicht nur zum eigenen Vergnügen machen finde ich ein paar Euro Einnahmen durchaus legitim!
    Es wird ja auch niemand genötigt vom Account eines Uploaders zu ziehen oder einen Premium-Account über seinen Referer zu kaufen :)

    AntwortenLöschen
  2. Wenn man ein bißchen Geld in einen thermobinder investiert und handwerklich ein bißchen geschickt ist, kriegt man die Bände anschließennde auch wieder sauber zusammengesetzt.
    Kann man alles lernen.

    @marsu
    Für die zukunft.
    Überall wo bei scanner/editor: Unbekannt/KFR steht sind das Reedits aus dem GCA.
    die sind meist zu dunkel, rotstichig, extrem weißer Rand und bis zu 1 GB groß.
    Sowas wird von mir gnadenlos reediert und wird auch mittlerweile bereits schon im Vorfeld von vielen Leechern bei mir angefragt.
    Aufregen tun sich da nur jene, von den diese edits produzieren.

    Steht bei scanner/editor: nur KFR, sind die auch komplett von mir.

    AntwortenLöschen
  3. Hihi, so sei es großer Meister, auf dass die Nörgler nun auf ewig verstummen.

    AntwortenLöschen
  4. Dazu sind die in ihrer selbstherrlichkeit leider zu blöde.

    AntwortenLöschen