Donnerstag, 1. Juni 2017

Frohe Pfingsten


Hallo Ihr Lieben,

zunächst einmal : Frohe Pfingsten und vielen Dank für die lebhafte Diskussion
in den Kommentaren. Da sich ja dort offensichtlich auch der "Verpetzer"
rumtreibt, will ich auch kurz meine Sicht der Dinge schildern.
Ich gehe langsam auf die 60 zu. Ich habe mir mein Leben lang Comics
gekauft, angefangen mit Batman/Superman, Zack und den Marvels von Williams.
Zeitweise auch amerikanische Marvels. Und viele Alben von Carlsen, Feest, Splitter, Ehapa
während der "ersten Welle" .Nach einer Scheidung musste ich mich von einem Großteil
meiner Sammlung trennen, z.B. allen amerikanischen Comics, den ganzen Williams und
Condor Heften von Marvel usw.
Später konnte ich wieder einsteigen. Zur Zeit investiere ich etwa 100 Euro im Monat
für Superhelden Comics von Marvel und DC mehr geht nicht, da meine Freundin
arbeitslos ist, ich noch diverse Schulden abzuzahlen habe usw.

Ich habe vor zig Jahre hier im Netz entdeckt, dass es Comics zum Runterladen
gibt und diesen Blog gegründet, um allen Comicfreunden zu ermöglichen möglichst viel Comics lesen zu können, die sie sich nicht leisten können.

Nach einer Weile hat Deutschlands größtes Comic Forum mich überredet selbst zu scannen.
Ich hab damit angefangen, festgestellt, dass ich kein Editor bin, aber "Kollegen" gefunden,
die mir diese Arbeit abnehmen.

Nach einer Weile habe ich Dank einer tollen Anleitung von fone.bone angefangen
Übersetzungen zu fertigen, von comics, die es in Deutschland nicht gibt.

Ich stelle diese Comics nur in meinem Blog und in dem erwähnten Forum und einige davon auch noch auf "mygully"zur Verfügung, da es in dieser Szene zahlreiche Leute gibt, die "fremde" Comics
nur runterladen und sie dann woanders selbst anbieten, ohne je selbst einen
Handschlag gemacht zu haben. Aufgrund der Vielzahl von Scans und Übersetzungen, habe ich
für "mygully" allerdings selten Zeit.

Ich habe das Glück, dass talentierte Leute wie Joker und die Enemys meine Scans
wunderbar editieren. ich erfreue mich an allen schönen Übersetzungen, egal ob von
Oliver, fone.bone, den Enemys oder den Leuten von der GCA und allen anderen.

Und ich habe das Glück, dass einige der produktivsten Arbeiter, wie z.B. paule,
Sumsel, Krautfreak, aber auch viele andere mir erlauben ihre Scans hier anzubieten.

Ich halte mich an die Schonfristen, d.h. ich veröffentliche keine druckfrischen
Comics, denn natürlich habe auch ich ein Interesse daran, das die Verlage
überleben. Ich habe monatlich ein Budget für feste Serien und wenn mal etwas
mehr Kohle übrig ist, kaufe ich mir oft Comics, die ich zuerst als Scans gelesen
habe und sie dann so toll fand, dass ich sie im Regal haben wollte.
Beispielsweise "Savior" oder "Der rote Baron".
Bei den Superheldencomics ist es finanziell einfach nicht drin alles zu kaufen.
beispielsweise konzentriere ich mich bei DC auf die Batman-Titel (inklusive Nightwing,
Batgirl, Justice League). Wenn dann jemand Superman, Flash oder Green Lantern
scannt, freue ich mich, dass ich die Titel lesen kann.
Ich würde sie mir aber nicht kaufen (können). Von daher entgeht den Verlagen da
kein Euro von mir.

Und ich verdiene mit diesem Blog hier nichts. Die Downloadzahlen reichen, um
den Account zu finanzieren. Wie ihr bemerkt habt, freue ich mich, wenn jemand
einen Account über meinen Link erwirbt, aber es gibt hier nicht ständig die
nervigen Aufforderungen : "Kauft ! " . "Unterstützt mich !" "Kohle her, sonst keine
Comics mehr." Das ist hier kein gewinnorientiertes Projekt sondern einfach Freude.
Deshalb bin ich auch nicht in 100 Foren mit diesen Heften vertreten.
Ich sehe an den Downloadzahlen folgendes : Es gibt ca. 180 Leute, die hier
regelmäßig vorbeischauen und sich die DLC runterladen. Da sie aber anscheinend
viele der Hefte schon woanders her haben, wird ein normales Heft ca. 40 mal runtergeladen.
Bei Exklusivtiteln, also Sache, die ich selbst gescannt habe, oder meinen Übersetzungen,
die es noch nicht woanders gibt, klettern die Zahlen auf etwa 130 Downloads.

Es ist also ein kleiner, aber feiner Kreis an Leuten, die hier regelmäßig
vorbeischauen. Ich kann natürlich nicht verhindern, wenn die Hefte verpetzt
werden, ich kann sie nur erneut wieder hochladen, aber ich denke einfach,
es wäre schön wenn man uns hier machen lässt.
Wir schädigen die Verlage nicht um Millionen, ich verdiene mir hier keine
goldene Nase, es ist einfach nur ein Treffpunkt für Leute mit schmaler
Geldbörse, aber großer Comicbegeisterung.
So, das war es.

Kommen wir zu den heutigen Uploads :
Joker und ich haben ja die "alte" Avengers Serie beendet und sind mittlerweile
schon bei der aktuellen. Heute gibt es endlich auch die letzen Ausgaben
der X-Men Heftserie (Nr.34-36) von den Enemys und mir und von Spider-Man (34-36)
von Drago. Damit sind beide Serien abgeschlossen. X-Men gibt es mittlerweile nur
noch als "dicke" Ausgabe, bei Spidey gehe ich davon aus, dass Drago weitermacht,
ansonsten springe ich ein.
Ich scanne weiterhin "Spawn" und Joker editiert. Heute Ausgabe 86-88.
Eine ganz tolle Sache ist das "Western Projekt Team", das uns schon so
wunderbare "Bessy"-Comics beschert hat. Momentan werden nach und nach die
ganzen "Schwarzer Wolf" Comics gemacht. Toll. Da sind heute auch wieder einige dabei.
Vali3,Lego,Krautfreak,Waldschwarz und waq sind vertreten und dann natürlich wieder
massenhaft Hefte von paule und seinem Team. Mucho grandioso !

Habt viel Freude und ein schönes Pfingsten.

Euer Marsu

DLC










10 Kommentare:

  1. Dein Standpunkt ist sehr lobenswert.
    Ich kann alle Punkte nachvollziehen und ich hoffe du bleibst weiterhin ein Stützpfeiler für die Comicszene.
    Schade, dass da nicht jeder so denkt wie du.

    Ich möchte aber mit diesem Kommentar aber auch einfach nochmal DANKE sagen.
    Du hast wirklich viel Arbeit damit und investiert viel. Das muss man dir hoch anrechnen!

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank, Rainer, ich weiß Deine Meinung zu schätzen. Die ganze Petz-Aktion hatte wenigstens den positiven Effekt, dass die Leute sich hier untereinander mehr austauschen. Ich finde das gut, denn ich bin natürlich auch an jeder Meinung interessiert.
    Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen
  3. Auch von meiner Seite vielen DANK für all die Arbeit und die tollen Erinnerungen an meine Kindheit. Ich finde bei dir Comics, die ich als Kind hatte und die in den Wirren der Zeit verschollen gegangen sind. Du machst sehr viel für die Comicliebhaber.

    Ich wünsche dir ein ganz erholsames Pfingstfest und liebe Grüsse
    Dima

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Marsu,
    Ich kann mich nur den Kommentaren anschließen. Super Sache mit Deinem Blog. Als ZACK-Leser der ersten Stunde freue ich mich immer über alte und neue Sachen bei den wöchentlichen Updates bzw. Re-Ups.
    Genieße das Pfingstfest mit Deiner Family.

    Viele Grüße
    J.R.

    AntwortenLöschen
  5. wahre worte! bin auch über jeden comic hier dankbar, da ich mir momentan "echte" hefte nicht leisten kann.

    ich vermisse in meiner sammlung noch avengers (aktuelle serie) nummer 4. muß ich hier wohl übersehen haben, kann es hier aber auch nicht mehr finden. kann man die ausgabe nochmal bitte hochladen?

    danke und frohe pfingsten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In einem Chat hat mir jemand aktive Links zu den 6 Heften geschickt, hier Band 4:
      http://uploaded.net/file/5izpa2pc

      Löschen
  6. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  7. Lieber Marsu, erstmals vielen dank an dir und an die kollegen die dir helfen. Wie du erwaehnst schadet dein blog keinem verlag mit 60 downloads. İch wohne in der türkei und freue mich auf jeden comic den ich auf deutsch lesen kann...persönlich kaufe ich auch hier in der türkei comics aber aus finanzielen gründen ist es nicht möglich alle zu kaufen :(. Falls man wegen dem runterladen nichts kauft obwohl man es sich leisten kann waehre das was anderes...

    İch werde mir in den naechsten tagen ein upload premium kaufen...Könntest du bitte deinen link mir geben damit ich ein bischen dir behilflich sein könnte ?

    vielen dank für die tolle bemühungen

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Marsu.
    Zuerst einmal vielen Dank für Eure Mühe und Arbeit die ihr hier investiert.

    Von meiner Seite bin ich an vielen älteren und neuen Marvel Comics interessiert, sowohl an alten als auch an neuen.
    Ich habe selber viele Serien gesammelt und habe sie noch heute gut verpackt in meinen Keller gelagert.
    Vieles von meiner Sammlung musste dann aber für Videospielkonsolen und Spiele dafür herhalten.

    Auch musste ich dann irgendwann aus Geldmangel aufhören zu sammeln. Das war so um 2000 rum. Und es wurde aber auch von den Geschichten zu unübersichtlich. Durch die Crossover von manchen Serien hatte man es wirklich schwer die Geschichten dazu in Ihrer Gesamtheit zu genießen.
    Durch mein Tablet bin ich auf den Geschmack von digitalen Comics gekommen. Es ließt sich einfach wunderbar wenn man mit dem Zug oder der Bahn unterwegs ist. Auch hat man locker zehn Hefte dabei ohne schwer zu tragen oder Angst zu haben das die Hefte kaputt gehen.

    Da es aber von Marvel / Panini digital von den alten Comics keine deutschen digitalen Versionen gibt und mein Englisch zwar recht gut ist (für die Marvel App und die Comics reicht es), ich aber viel lieber deutsch lesen möchte, bin ich durch einige Umwege hier bei Dir gelandet.
    Und ich freu mich immer über altes und neues von Marvel zu lesen.

    Also nochmal vielen Dank dafür. Und ich hoffe Ihr versorgt uns weiter mit tollen Sachen. :-)

    PS Wo wir bei alten Sachen sind ... in einem alten Post aus 2013 hatte ich Der sensationelle Spider-Man 0-30 (1998 - 2000) gefunden. Die Dateien dazu sind natürlich lange offline. Hat die Comics eventuell noch jemand parat?

    AntwortenLöschen