Sonntag, 3. Juni 2012

Gestern

Nochmal zu gestern :
Ich bin z.Zt. nicht zuhause (deshalb kann ich nichts hochladen),
aber selbstverständlich bin ich nicht ohne Internet und verfolge
deshalb was rundum vor sich geht.
Nachdem nun einige empörte Mails kamen, sehe ich mich genötigt
die gestrige Löschaktion noch einmal zu kommentieren, damit
hat es sich dann aber bitte wirklich.

1.R.C.S. hat mir - wie schon im Vorjahr - sämtliche Hefte
des Gratis Comic Tags für den Blog überlassen, was
ich ihm hoch anrechne.

2.Ein Kreis hoch geschätzter Scanner-Kollegen hat ein
Projekt gestartet, nämlich die Veröffentlichung sämtlicher
Hefte vom Gratis Comic Tag, editiert und in toller
Qualität.

3.Da ich hier bereits am 15. Mai R.C.S. Scans angekündigt
habe und sich niemand meldete, der sagte :
"Lass das mal und warte auf unser Projekt" habe ich nicht
gedacht, dass das Veröffentlichen von R.C.S. Scans für
irgendjemanden ein Problem darstellen könnte.

4.Gestern Abend erfuhr ich dann durch eine Benachrichtigung,
dass dem doch so ist.
Ich habe deshalb R.C.S. Scans umgehend entfernt, wofür
ich mich bei R.C.S. und Euch entschuldige.

5.Man kann sich sicherlich auf den Standpunkt stellen, dass
das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, aber ich sehe
es so :
Der überwiegende Teil der Scan-Kollegen, die mit dem
besagten Projekt befasst ist, unterstützt diesen Blog
mit der Erlaubnis ihre Werke hier veröffentlichen zu
dürfen, wofür ich sehr dankbar bin und was letztendlich
Euch allen zugute kommt.
Von daher ist es nicht angemessen einen Streit vom Zaun
zu brechen oder lange Debatten zu führen, wer recht hat
oder nicht.
Abgesehen davon, dass aus solchen Dingen immer
unnötige Kleinkriege entstehen, sind mir die Wünsche
der gennanten Kollegen vorrangig.
Hätte sich einer vorher gemeldet, hätte ich R.C.S
Scans erst gar nicht veröffentlicht.
Die Scans sind erst einmal weg und ich hoffe, ich kann
Euch irgendwann die Werke aus dem erwähnten Projekt
präsentieren.
Ich bitte Euch, das einfach so zu akzeptieren, meine
Entscheidung erfolgte aus freien Stücken, mich hat
niemand unter Druck gesetzt.
Ich entschuldige mich auch bei den Kollegen, die das
Scan-Projekt gestartet haben.

So, Thema erledigt.

Ab Mitte der Woche bin ich wieder zuhause und kann
hochladen, also gibts nächstes Wochenende wieder
Nachschub.

Gruß
Marsu

6 Kommentare:

  1. stehe voll hinter deiner entscheidung. ich warte lieber ein paar tage, wenn ich dafür 1A qulitätsscans kriege!
    weiter so!

    AntwortenLöschen
  2. Was für ne armselige Aktion...

    Es hätte (abgesehen von der Hochnäsigkeit von ein paar Egomanen mit einer "WIR bestimmen was veröffentlicht wird"-Attitüde) nichts dagegen gesprochen, die Scans von R.C.S online zu lassen und später die (wahrscheinlich?) qualitativ hochwertigeren der Gemeinschaftsaktion zusätzlich hochzuladen.

    Aber gut, die Szene scheint es sich ja leisten zu können, Neuscanner durch derartige Schwachsinnsaktionen zu vergraulen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das sagste was VanCham ...überhaupt sind "Neuscanner" gar nicht gern in der Szene gesehn, es könnte ja sein das der "Neue" in der Stadt mehr bringt und interessanteres.
      Näää die werden einfach abgetan, beschwichtiugt und eingeredet es wäre ja sooo viel auf dem Markt , was viel auf dem markt ist ist Kommerzieller Teletubbie-Style Dexters Labor Comic StyleMassenschrott das den Namen Comic gar nicht mehr verdient.
      Aber wenn das die Comic zukunft darstellen soll ? moah näää will meine HDD nicht mit sowas vollmüllen.
      Im großen ganzen kommt bei dem GCT eh nur zeug was dann in andren Serien auftaucht

      Löschen
  3. Dann hätte dir das *hochgeschätzte* Scannerteam das aber auch VORHER mitteilen können, aber nein die kommen ja immer hinterher angeschissen.
    Es wäre mal angebracht den Herren klar zu machen, das sie nicht der Nabel der welt sind.

    Ich kann deine entscheidung aber verstehen, in anbetracht das du da Mitglied bist und diversen Regeln zugestimmt hast.

    Die Sachen sind übrigens ab gestern bei mir auf Yourwire.net als Reedits in meinem Thread bis zum Wochenende zu bekommen.
    http://board.yourwire.net/showthread.php?t=520907

    AntwortenLöschen
  4. Ich kann leider im Moment nichts schreiben, da ich gar nicht online bin. Ich find das voll doof und so das du die Sachen von R.C.S gelöscht hast und so.
    Ich hab drüber auch mit dem Torben gesprochen und der fand das auch total nicht gut. Wir haben uns nun darauf geeinigt das wir beide dich total viel unterstützen werden und so, weil wir das hier auch voll gut finden, auch wie ihr alle so kommuniziert, das merkt man direkt die Aura dieses Blogs die alle echt voll angesteckt hat.

    Toi Toi Toi wünschen der Heiner und der Torben

    AntwortenLöschen
  5. Der Wahnsinn greift um in der Comicszene. Jetzt bestimmen ein paar Foristen sogar schon über Scans, die GAR NICHT VON IHNEN stammen. Unglaublich. Urheberrecht mal anders. "Du darfst das nicht veröffentlichen, weil ich das irgendwann mal tun möchte". Wird es irgendwann schwarze Listen geben von Serien, die aus Prinzip von niemandem mehr selbst gescannt und öffentlich bereitgestellt werden dürfen - weil irgendwelche Privatscanner sie sich für ihre Privatforen reservieren möchte? Nach dem Motto: Die Beatles darf niemand auf der Welt mehr rippen, da habe ich das Alleinrecht drauf?

    Der Oberhammer (*würg*) ist dabei, dass es noch gar nicht klar ist, ob diese Ersatzscans jemals den Weg in die Öffentlichkeit finden, oder ob sie für immer in Privatforen (Registrierung geschlossen) versauern. Hier wird ein wirres/irres Majestätsprinzip eingeführt - vielleicht geben wir euch ja ein paar Scans ab (die ihr ja eigentlich schon selbst gemacht habt, die wir euch aber verboten haben, einfach weil wir es können). Hier noch von "elitären Boards" zu sprechen ist pervers, denn Elite bedeutet auch Verantwortung. Mir scheint, einigen Leutchen wäre es am liebsten, nur sie allein besässen das Leserecht auf Comics.

    Dümmer geht es nicht. Nebenbei wird mal eben so ein freundlicher Mithelfer vergrätzt, weil irgendjemand seine eigenen Scans, DIE ES NOCH GAR NICHT GIBT, aus Prinzip für besser hält. Solch eine Dummdreistigkeit sollte man aus Prinzip nicht unterstützen - im Sinne der Langfristigkeit kann ich deine Entscheidung aber auch nachvollziehen, Marsu.

    AntwortenLöschen