Freitag, 21. Februar 2014

Update + Star Wars

Hallo Ihr Lieben,

Vielen Dank für Deinen Kommentar Klaus Gerhardt,
dadurch wird manches klarer.
Ich habe mich jetzt auch weiter sachkundig gemacht,
Uploaded hat das "Advanced Takedown Tool" eingeführt,
damit werden gemeldete Uploads künftig innerhalb
von einigen Stunden gelöscht. Alle Archive mit der gleichen
Prüfsumme werden in der Zwischenzeit automatisch blockiert,
insbesondere Panini macht davon bereits exzessiv Gebrauch,
leider auch bei einigen Serien, die schon ein paar Jahre alt sind.
Ihr werdet es hier auch merken, dass z.B. viele
der alten Batman-Serien verschwunden sind.
Für Euch als Downloader bedeutet dies Tool keine Gefahr, Ihr
könnt weiterhin genau so gefahrlos saugen wie bisher, Probleme
haben nur die Uploader.
Siehe auch hier :

http://lars-sobiraj.de/uploaded-net-das-advanced-takedown-tool-ist-wie-ein-vergifteter-apfel/

Momentan herrscht noch Uneinigkeit wie mit dieser Situation
umgegangen werden soll.
Ich habe gerade in der "Comicsbar" einige Beiträge gelesen,
die leider unzutreffend sind ("Eigentor").
Deshalb zum hundertsten Mal zur Erklärung :
Ich habe auf Comic-Messen bereits wiederholt von Verlagsmitarbeitern
gehört, dass sie natürlich das Comic Angebot auf Börse,mygully und
in diversen Foren und Blogs kennen.
Der Grund, warum sie das wenig bis gar nicht tangiert :
Die meisten Verlage haben keine Backlist, d.h. man kann ein Heft
dort noch eine Weile nachbestellen, aber spätestens nach ein
paar Monaten ist es vergriffen und kann nicht mehr über den Verlag
sondern nur noch über SecondHand-Händler,ebay usw. erworben werden.
Bedeutet : Wenn ich z.B. ein Batman Heft ein halbes Jahr nach
Erscheinen scanne und anbiete verliert der Verlag keinen Cent, weil
er das Heft nicht mehr im Angebot hat.
Genau aus diesem Grund haben wir Scanner die freiwilligen
Schonfristen eingeführt, denn wir wollen die Verlage nicht schädigen.

Ich habe jetzt bereits mit zwei Scannern konferiert, die das Vorgehen
von Panini als Kriegserklärung betrachten und vorschlagen als
Gegenmaßnahme ab sofort verlagsneue Panini Comics zu scannen und
öffentlich anzubieten, bis Panini mit dem Löschen der Files aufhört.
Ich werde nicht auf diesen Zug aufspringen, auch wenn ich die
Überlegung durchaus nachvollziehen kann.

Ich werde hier auch weiterhin Panini-Comics erst nach Ablauf der
Schonfrist anbieten und kann dann nur dazu raten diese möglichst
schnell zu saugen bevor sie wieder gelöscht werden.
Ich denke, wir sollten erst einmal abwarten wie sich die Angelegenheit
entwickelt und ob andere Verlage den gleichen Schritt gehen und
wie die Scanner-Szene allgemein damit umgeht.

Dann möchte ich an dieser Stelle Peter für den 4 Wochen-Coupon danken
und VM für den freundlichen Hinweis, dass Marlysa 8 und 9 noch nicht
hier released wurden, ein Versäumnis, das ich gerne korrigiere.

In dieser Woche gab es sehr wenig Neuware, zudem habe ich mich
mit der Uploaded-Problematik beschäftigt und mich um den Re-Up
der Star Wars Hefte gekümmert.

Heute gibt es :

Das goldene Jahrhundert 1-2
Goddess 1-2
Kreuzfahrt 20 (fone.bone) Serie damit komplett
Marlysa 8-9 (Comicbrothers)
Marsu-Kids 1 (GCA-P)
Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert (Hethke) 1-4
Ria 1 - 2 (peroch)
Tarzan 85 (paule,gitarre,Oliver)
Voodoo 1-2 (nev)
Wolverine und die X-Men 11 (Starbucks,HansDampf)

DLC


Star Wars Re-Up :

Star Wars (Carlsen) 1-17
Star Wars (Dino) 1-60
Star Wars Sonderband (Dino) 1-31,34
Star Wars Special (Dino) 1-9
Star Wars (Panini) 1-107
Star Wars Sonderband (Panini) 39,43-46,50-52,54-59,61-62,66-69
Star Wars : The Clone Wars (Panini) 1-4
Star wars : Eine neue Hoffnung (Ehapa) 1-4
Star Wars (Feest) 1-24
Star Wars Classics (Feest) 1-9
Star Wars :Mara Jade (Feest) 1-3
Planet Manga Star Wars Eine neue Hoffnung 1-4
Krieg der Sterne (Ehapa) 1-22
Krieg der Sterne Sonderausgabe (Ehapa) 1-3
Krieg der Sterne (Williams) 1-3


DLC


Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Scannern und Editoren
für die vorzügliche Arbeit und natürlich auch bei allen Besuchern für
Anregungen, Hilfe und Aufmunterung.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch

Marsu

10 Kommentare:

  1. "Ich habe jetzt bereits mit zwei Scannern konferiert, die das Vorgehen
    von Panini als Kriegserklärung betrachten und vorschlagen als
    Gegenmaßnahme ab sofort verlagsneue Panini Comics zu scannen und
    öffentlich anzubieten, bis Panini mit dem Löschen der Files aufhört."

    Das scheinen in der Tat äusserst pfiffige Jungs sein, mit denen Du da konferierst. Ich denke, ich brauche hier nichts über die Rechtslage zu sagen, wenn ein Verlag eine Agentur beuaftragt die Links per Notice ans Takedown zu melden, dann ist es eben so.

    Wenn jemand wie oben beschrieben reagieren will, dann verliert er mittelfristig seinen Account bei UL und fertig ist die Geschichte.

    Was kann man machen? Nichts....mehrere Hoster anbieten eventuell, nicht jeder handelt so wie UL, man gewinnt aber nur ein wenig Zeit, gelöscht wird trotzdem, nur eben später und ohne Verlust des Accounts.....noch....

    Mir kann man ja viel erzählen, aber alle, die nur UL anbieten, haben vom Uploaden keine Ahnung, da geht es nur ums Geld und das wissen auch Rechteinhaber und Agenturen...also selbst Schuld. Die Scannerscene ist hierbei vollkommen egal...es gibt einen Verstoß, es wird gelöscht und da ist es egal, welches Medium es trifft, für beauftragte Agenturen ist das nichts anderes als ein Job. Ich wette, dass bis zum Jahresende auch die großen Verlage dieses Modell bei Comics wählen werden, also Splitter und Co. werden sicher folgen.

    Die meisten dieser Idealisten werden damit über kurz oder lang aufhören andauernd zu reuppen = Ziel erreicht. Die wissen eben auch, dass die wenigsten mit Abuses umgehen können, im Software-, Ebook- und Filmbereich ist es absolut üblich ein paar hundert GB die Woche neu hochzuladen, hier reagieren alle "verstört".

    Lernt damit umzugehen oder lasst es eben, ändern könnt ihr es nicht.

    AntwortenLöschen
  2. Hi Marsu,
    einen krieg mit den Verlagen können wir nur verlieren, laden wir zukünftig Comics ohne Schonfristen hoch wecken wir höchstens einen schlafenden Drachen.
    Mag sein das irgendwann die Verlage gegen die Flut an Uploads kein Land mehr sieht, aber vorher bleiben wohl die meisten derzeitigen Uppis auf der Strecke...
    Ich finde mit der bisherigen Regelung ging es uns allen gut und vielleicht läst Panini ja nur mal die Muskeln spielen weil sich zu viele nicht an diese Fristen gehalten haben.
    Ich plädiere deshalb für strengeres Einhalten der Schonfristen statt für einen Gegenangriff!

    Beste Grüße

    Mike

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin für die Schonfristen, ich gehe nämlich gerne in den Comic-Shop zum Stöbern, ansehen und auch kaufen. Erst letzte Woche zB Phantom Stranger 1, Dial H 2 und noch andere Schätzchen. Ich finde, dass Panini eigentlich noch recht tolerant mit Scannern und Anbietern umgeht, da kenne ich aus anderen Ecken aber erheblich deftigere Geschichten. Also von mir ein Pro Schonfrist. A propos ... die Schonfrist für X-Men Vol. 2 Nr. 142 und Nr. 150 ist vorbei. Dennoch sind diese beiden Hefte nirgendwo zu finden, um die Serie komplett zu machen. Hat das denn was damit zu tun, dass diese beiden Hefte bei Panini noch als "ab Lager lieferbar" laufen ??

    AntwortenLöschen
  4. Ich stimme Euch beiden in der Sache zu und halte auch nichts von einem Gegenangriff. Ich hoffe allerdings doch, dass das von
    Klaus vorhergesagte Horror-Szenario nicht so bald eintritt. Natürlich gibt es es an der Rechtslage nichts zu deuten, aber ich
    sehe - auch wenn ich weiß, dass sich das sehr naiv anhört - 2 entscheidenden Unterschiede zwischen den Comics und den
    anderen Medien (Musik,Filme,Spiele usw.). Zum einen - wie erwähnt - die Tatsache, dass durch die Schonfristen den Verlagen
    kein immenser Verlust entsteht, zum anderen sind die Scanner/Editoren Leute die Arbeitsleistung in das Produkt investieren
    und nicht einfach nur irgendwelche Raubkopien hochladen. Man kann als Uploader mit diesen Comic-Scans - im Gegensatz zu
    Filmen,Musik,Spielen usw. - sich keine goldene Nase verdienen und das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Es handelt sich bei den
    meisten dieser Leute - und da schließe ich mich mit ein - um Liebhaber und Enthusiasten, die ihrem Hobby frönen und andere
    daran teilhaben lassen. Rechtlich mag das keinen Unterschied zu anderen Uploadern machen, moralisch allerdings schon.
    Spätestens wenn die Verlage ihre Comics in Deutschland selbst in digitalisierter Form auf den Markt bringen wird die Jagd auf die
    Scanner richtig beginnen. Bis dahin, denke ich, machen wir alle aber in der bisherigen Form weiter und hoffen mal, dass die
    anderen Verlage nicht den Weg von Panini beschreiten. Noch einmal vielen Dank Euch beiden für die Kommentare, es ist
    immer interessant zu erfahren wie andere über das Thema denken.

    AntwortenLöschen
  5. Ohje Ohje Marsu !
    Das von Klaus vorhergesagte Horror-Szenario ? Was soll das sein, fallen uns die Köpfe ab oder werden wir von einem Taucher mit einer Harpune massakriert wenn wir weiter uploaden? Alter komm mal wieder runter und heul nich rum .... wenn du schon Uploaded gewählt hast um ein paar Mäuse zu machen, dann jammer nicht wenn die Zeiten härter werden.
    Habt ihr echt gedacht mit eurer lächerlichen Schonfrist (allein der Name ist schon zum Kotzen) ist die Comic-Szene die Einzigste die verschont bleibt !
    Alle die auf Uploaded hochladen und dann noch gross in den diversen Foren "öffentlich !!!!" rumposten, wie schnell man da so die Euros scheffelt, die Massenuploader in der Börse, Mygully, die den Hals nicht voll kriegen und einfach alles spreaden müssen, die sind die Hauptschuldigen an der ganzen Misere.

    MrGrimes

    AntwortenLöschen
  6. @Marsu

    Was meinst Du mit Horror-Szenario? Das ist inzwischen Alltag....egal wo man was einstellt. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es hier anders sein wird.

    Was den moralischen Aspekt angeht, aus welchen Gründen jemand etwas scannt, oder mit welchem Aufwand, oder ob es lieferbar ist oder nicht, spielt genau gar keine Rolle....

    Jungs, seid bloß vorsichtig, wenn ich das hier so lese, würde ich wetten, ihr ladet die Sachen von zu Hause ohne VPN oder andere Sachen direkt auf die Hoster, das ist grob fahrlässig, falls es so ist.

    @Heiner

    Die Argumente sind zwar uralt, aber richtig. Die Hauptschuldigen sind übrigens nicht die Massenposter, die braucht jede Scene, egal welche, die Hauptschuld liegt in dem Irrglauben man bewegt sich in einer "Grauzone".....und genau das ist lächerlich und zum Kotzen, das, was alle tun, damit es was zum Runterladen gibt, ist nicht grau, sondern knallrot und verboten. Wenn sich nun die Rechteinhaber wehren, dann muss man nicht diskutieren. Leider habe ich die Angst, dass hier viele mit dem Gedanken völlig überfordert sind....ich hoffe, dass Ganze geht gut.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Marsu,

    zunächst einmal ein riesen Lob und Anerkennung für das was du hier vollbringst. Am 7. und 8. Februar hast du Avengers (2011--2013) 1-28 von (Joker,Torall), Batman (DC New 52) 0-16 von (Agent Orange) und Batman - The Dark Knight (DC New 52) 0-15 von (Agent Orange) hochgeladen. Diese Hefte sind inzwischen leider schon down. Ich war dieses Mal leider etwas zu spät dran wie es scheint. Es wäre fantastisch, wenn du die Zeit finden würdest, die besagten Hefte erneut hochzuladen. Korrigier mich falls ich mich irre, aber außerdem scheinen im Paket vom 7. Februar die Green Lantern Sonderbände 22-24 von (Joker) zu fehlen.

    MfG JK

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Update vom 7. Februar waren auch die "Wolverine & die X-Men" Hefte 1-11 von (Starbucks,HansDampf) enthalten. Ich habe soeben bemerkt, dass die Hefte 9 und 10 ebenfalls offline sind. Bei diesen Beiden bitte ich ebenso um ein Re-Up.

      MfG JK

      Löschen
  8. ebenfalls hallo,

    die suche nach Batman-comics hat mich hiervergeführt. schliesse mich JK nach der bitte, "Batman - The Dark Knight 0-15" neu hochzuladen, an. Die Serie "Das neue DC-Universum - Batman" ist leider auch down. über die würde ich mich sehr freuen.

    im archiv sind leider folgende Batman-serien down:

    Batman (2007) 1-65
    Batman (2004) 1-24
    Batman - Die neuen Abenteuer 1-6
    Batman - Dark Victory
    Batman Superman 1-26
    Batman Adventures 1-28
    Batman Superman Adventures 1-8

    wäre echt nett, wenn du diese serien irgendwann wieder mal hochladen könntest. ist aber nicht so dringend, irgendwann mal wäre schon ein hit.

    AntwortenLöschen
  9. Oh, da hier noch ei nige weitere Batman-Sucher anwesend sind, schließe ich mich gerne an und frage in diesem Zuge auch noch mal nach den in meinem obigen Post erwähnten X-Men Vol. 2 Nr. 142 und Nr. 150, die es scheinbar nirgendwo gibt ...

    AntwortenLöschen