Nein, keine Sorge, es gibt keinen Comic der RTL-Soap,
sondern positive und negative News.
Fangen wir mit den schlechten an :
Ein Scanner, der freundlicherweise die Verbreitung
seiner Infos hier im Blog gestattete, schrieb mir
folgendes :
Hallo M....
wie Du weißt, habe ich nichts dagegen gehabt, dass meine
Scans in Deinem Blog einer breiten Öffentlichkeit
zugänglich gemacht werden.
Du bist ein echter Comic-Fan und Dein Blog mit seiner
liebevollen Gestaltung ist eine Anlaufstelle für Suchende
geworden.
Was mich seit einiger Zeit jedoch tierisch nervt :
Sobald Du ein paar Scans veröffentlicht hast, werden
diese von Leuten wie "Mr. Serie", "zugluft" und "Einsackpapst"
in diversen Foren verbreitet.
Es ist nichts dagegen zu sagen wenn Leute wie "Sumsel", die
ja reichlich Scans anbieten im Zuge einer Kooperation diese
Scans auf anderen Hostern hochladen, aber was mir auf
den Sack geht sind die Schmarotzer.
Ich will nicht dass ein Sack (genauer : ein Einsackpapst)
meine Scans ins Web streut.
Von daher ziehe ich mich zunächst einmal zurück und
beobachte das Treiben sehr genau.
Erst wenn ich sicher bin, dass keine Drittverwertung
meiner Scans stattfindet, werde ich wieder neues Material
bereit stellen.
Gruß
Z............
Hmm, was soll ich dazu sagen ? Ich poste manchmal
selbst in der Börse - als gurkel - um der Ausbeutung
vorzubeugen. "zugluft" bietet wenigstens selbst Scans
an, von daher sehe ich das nicht so dramatisch, ich darf
hier auch seine "Captain America Infos" hochladen.
Ich will diesen Blog so lange wie möglich öffentlich
lassen, das heißt jeder Comic-Fan soll hier willkommen
sein.
Und dann muss sich letztendlich jeder der Angesprochenen
selbst hinterfragen :
Reicht es nicht, die Infos hier zu laden ?
Muss ich sie wirklich noch anderweitig hochladen
und befürchten, dass dadurch Scanner ihre
Unterstützung einstellen ?
Ich kann und will hier keine Regeln aufstellen,
also "think about it"
Kommen wir jetzt aber endlich zu den guten
Nachrichten :
Einen Tusch für "Torall" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ein neuer Scanner, der den Weg in unsere
Gefilde gefunden hat - und was mich besonders
freut - ein Freund der Superhelden-Comics ist.
Nachdem er zunächst das fehlende "Batman Taschenbuch 15"
aus dem Hut zauberte, das im Rahmen des nächsten
Updates präsentiert wird, hat er sich nun an die
Superman/Batman Serie von 2004 gemacht.
Die ersten 6 Ausgaben liegen bereits vor, aber dafür
verdient "Torall" einen eigenen Beitrag.
Also später mehr. Neue Infos sind auf dem Weg.
Donnerstag, 7. April 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Trittbrettfahrer wird es leider immer geben. Ärgerlich finde ich daran vor allem zwei Dinge, die auf den genannten Einsackpapst zutreffen:
AntwortenLöschen1. Das Weiterverbreiten ohne credits (wider besseres Wissens!! den er greift ja dankbar bei den Originalquellen ab, wie z.B. dem YPS-Thread in der Boerse), das übliche "Dank an alle Beteiligten" ist hier reine Augenwischerei.
2. Das Nutzen von Hostern wie share-online.biz, bei denen es als free-user nicht möglich ist, vernünftig zu laden (ich schaffe dort in der Regel 8 Datein in 8 Tagen, aber auch nur wenn ich Tag und Nacht auf resume klicke), die für uploader allerdings äusserst lohnende Rewardsysteme bieten. Sagen wir's deutlich: Hier wird durch's Weiterverteilen Geld verdient.
Das Wort Schmarotzer finde ich in dem Zusammenhang durchaus angebracht.
Diesen kein weiteres Futter zu liefern, finde ich nachvollziehbar - aber natürlich auch sehr schade.
An der Stelle möchte ich kurz anmerken, ohne das es behauptet wurde, dass ich seit dem ich beim GCF Zugang habe, nicht einen Comic von dort irgendwo hochgeladen habe. Wenn das aber so weitergeht, trage ich mich wirklich mit dem Gedanken es zu tun, einfach um schneller zu sein als die/der angesprochene(n) Kanditat(en).
AntwortenLöschenEs ist für mich kein Problem in den relevanten Foren einen Extra-Thread zu machen a´la "Neue deutsche Comics", oder so. Erfahrungsgemäß habe ich ziemlich viele Zugriffe auf so etwas....
Falls das gewünscht ist, oder auch nicht, reicht eine PN irgendwo da, wo ich mich tummele...
Liebe Grüße
Sumsel
Ich möchte an dieser stelle mal bezug zu der Aufregung hier nehmen:
AntwortenLöschenWie ich gurkel schon geschrieben habe war es nicht meine Absicht hier jemanden zu verärgern oder gar zu vergraulen, im gegenteil dachte ich das es im Interesse vieler sei auch einiges auf der Börse anzubieten da einige diese Seite hier nicht kennen oder hier nicht laden möchten... - naja wie auch immer.
Zum Thema bereichern möchte ich nur sagen, ist share.cx wirklich so Download unfreudlich? Auch wenn viele im moment von share.cx abstand nehmen bzw. den Hoster wechseln weil share.cx nicht auszahl bzw. angeblich Probleme hat...habe und werde ich nicht den Hoster wechseln, den es geht mir nicht ums Geld, die Punkte die ich bekomme benutze ich um meinen Account zu erweitern und wenn die Punkte reichen gibt es noch einen extra Account für meine Schwester. Vieleicht ist das schon bereichern?
Aber OK zurück zum Thema, wie ich feststellen musste gibt es Scanner die Ihre Scanns so verteilen möchten wie Sie es gerne hätten. Ich habe mir da mal gedanken drüber gemacht und bin zum endschluss gekommen das ich es zwar nicht verstehe,es aber Respektieren werde wenn jemand das nicht möchte. Ich möchte hier keinem Scanner die Arbeit madig machen - mich bei allen betroffenen endschuldigen und kann nur anbieten das mir die betroffenen Scanner über die Boerse eine PM zukommen lassen in der Sie mir schreiben welche Scanns ich auf der Boerse löschen soll, ich werde das dann umgehen umsetzen.
Abschliesend möchte ich hier noch sagen das meine Scanns für alle offen sind und es mir egal ist wenn Ihr sie anderweitig anbietet, sie ausdruckt um euer Klo zu Tapezieren oder an der Bushaltestelle aushängt...
Und bevor hier wieder was rausgelesen wird was nicht so gemeint ist sei noch gesagt: Ich möchte hier niemanden beleidigen, was unterstellen oder gar angreifen...
Gruß zugluft
Ich muss sagen, dass ich diese Haltung von manchen Scannern, sich die digitalisierten Werke praktisch "zu eigen" machen zu wollen, sehr befremdlich empfinde.
AntwortenLöschenGegen die in ihren Augen unziemliche weiterverbreitung von Werken an deren Erstellung sie einen Anteil hatten zu wettern, wo sie doch selbst nichts anderes tun (Comics von Verlagen ohne Erlaubnis der Rechteinhaber digiatlisieren und verbreiten), ist schon ein wenig scheinheilig.
Es besteht nun einmal eine ziemlich große Nachfrage nach digitalen (oder soll ich sagen, kostenlosen?) Comics.
Warum laden die Leute wohl von Personen wie den kritisierten und qäulen sich teilweise mit den entsprechenden Schrotthostern ab?
Weil es für sie die einzige Möglichkeit ist, an das begehrte Material zu kommen.
Würden die Scanner ihre .cb* (vielleicht nach einer zusätzlichen Schonfrist) einfach selbst in den entsprechenden Foren hochladen, gäbe es das von ihnen kritisierte "Problem" der Sekundärverwertung längst nicht in diesem Umfang.
Noch ein paar Worte zu dem von Marsu geschriebenen:
"Reicht es nicht, die Infos hier zu laden ?
Muss ich sie wirklich noch anderweitig hochladen
und befürchten, dass dadurch Scanner ihre
Unterstützung einstellen ?
"
Nein, es genügt nicht.
Dein Blog wurde bereits einmal geplättet und der Wechsel von Rapidshare weg hat ebenfalls für eine deutliche Reduktion der verfügbaren Comics gesorgt.
So etwas kann prinzipiell immer mal wieder passieren und es ist dementsprechend nicht sinnvoll, die Daten nur an einer Stelle verfügbar zu haben.
Für Freeleecher ist der von dir gewählte Hoster leider auch nicht so das wahre, aber das ist im Moment eher nebensächlich.
Ich wahr immer der Meinung dass Comics von Fans für Fans gescannt werden, und nicht um damit Gewinn zu machen oder das eigene Ego auf Kosten anderer zu polieren. Gerade unter diesem Gesichtspunkt kann ich es nicht nachvollziehen, wenn man nun anderen Fans das vergnügen verleiden will, blos weil sie nicht Mitglied in einem der elitären Zirkel (DCF, das Amipendant etc) sind und vielfach auch gar nicht die Möglichkeit haben, dort hineinzukommen.
@VanCham
AntwortenLöschenich hab wirklich lange überlegt, ob ich zu Deinem Kommentar etwas sage..
Zuerst einmal folgendes: ob "Bedarf" an kostenlosen Comics besteht oder nicht ist nun mal ganz sicher nicht das Problem der Scanner. Es ist das Problem der Leecher, die den Hals nicht vollkriegen können, es gibt ja nun wohl reichlich Comics ausserhalb der von Dir erwähnten "elitären" Zirkel.
Offensichtlich hast Du keine Ahnung mit welcher Arbeit es verbunden ist, ein Comic nach gewissen Kriterien zu scannen und nach zu bearbeiten, das ist mehr als eine DVD rippen....viel mehr. 95% der Scanner betrachten das als ein Hobby und tauschen sich unter ihresgleichen aus, das steht ihnen verdammt nochmal zu und ist auch zu respektieren (ich tu es ja auch).
Betrachte einfach diesen Blog und alle anderen Quellen für Comics als ein Segen zur Befriedigung Deines "Bedarfs" und hör auf die Scanner und Editoren als die Bösen hinzustellen, die gehen nur ihrem Hobby nach und haben ganz bestimmt nicht irgendwelche Wünsche zu erfüllen. Vielleicht kommst Du ja auf die Idee und liest die Comics mal, die Marsu hier jede Woche upped, dann hast Du genug zu tun und müsstest nicht solche Ergüsse von Dir geben....
Du brauchst dich nicht so künstlich aufzuführen.
AntwortenLöschenDas nöächste mal vielleicht weniger persönliche Amgriffe und mehr sachliche Argumentationen.
Ich weiss welche Arbeit das Scannen ist, ich mache es selber, nur sinds bei mir Druckwerke die einen spezielleren Personenkreis betreffen und ich darf mich im Gegensatz zu dir teilweise noch mit OCR rumärgern der zumindest bei bestimmten Begriffen 100 % funktionieren muss.
Es hindert Scanner ja niemand daran, ihre Sachen untereinander auszutauschen.
Wem es WIRKLICH nur darum geht, sich mit seinesgleichen auszutauschen kann es vollkommen egal sein ob die Werke später anderswo veröffentlicht werden, das hat auf seinen Austausch nämlich keinen Einflus mehr.
Wer als Scanner die "Ich will gefragt werden, ob meine Arbeit weiterverbreitet werden darf und es bei Bedarf verbieten können"-Schiene fährt, sollte sich mal Gedanken über die eigene Arbeit machen.
Glaubst du, Leute wie Gaiman oder Marini haben keine Zeit und Mühe in die Erstellung ihrer Werke gesteckt?
Trotzdem bedienen sich Scanner ungefragt.
Wenn nun selbiges bei ihnen passiert, ist das aber plötzlich unverschämt?
Mit Verlaub, das ist scheinheilig im Quadrat.
Es verlangt übrigens niemand von Scannern, Bedürnissbefriediger für die Massen zu spielen, wie du es hier darstellst.
Ob sie ihre Links in der Öffentlichkeit weitergeben ist ihre Entscheidung.
Tun sie es nicht, kann es ihnen dann allerdings auch vollkommen egal sein, ob die Sachen von anderen irgendwo hochgeladen werden.
Die Sachen selbst in der Börse oder anderen öffentlichen Stellen reinzustellen, ist einfach eine Option für sie, einer Verwertung wie durch Z. beklagt (hochladen durch andere ohne Erwähnung des Scanners, auf Abzockhostern) vorzubeugen.
Tun sie das nicht, wir das ganze eben von Drittverwertern gemacht.