Samstag, 12. Februar 2011

Worte +US Infos+ Deutsch Update + Tibor

Hallo Ihr Lieben,

in den Kommentaren zum letzten Post hat eine sehr
interessante Debatte eingesetzt, die ich im Interesse
aller Comic-Freunde sehr begrüße.
Ich möchte dazu mal einige Worte schreiben, lasse
dabei die US-Comics mal außen vor und rede von
den Deutschen Comics :

Als ich den ersten Deutschen Comic Blog gründete,
war meine Motivation, einen Sammelpunkt für
Comic-Freunde zu schaffen, mit einer gewissen
Optik - also nicht nur Links, sondern auch Cover
und Probeseite.
Damals waren alle Files auf Rapidshare und die
Links direkt unter den Covern im Blog.

Dann passierten positive und negative Dinge :

Negativ :
1.Links wurden verpetzt und von Rapidshare gelöscht.
2.Rapidshare änderte seine Vertragsbedingungen, so dass
ein dauerhaftes Vorhandensein der Files nicht mehr
gewährleistet war.
3.Scanner "verboten" die Verbreitung ihrer Scans in
meinem Blog.
4.Der Blog rutschte ins Blickfeld der Fahnder.

Positiv:
Es fanden sich unter den vielen Comic-Freunden
auch Scanner, die den Blog um fehlende Ausgaben
ergänzten, es gab eine "Most Wanted" - Liste mit
den meist gesuchten Heften und ich habe das Posten
von "Fremdlinks" in meinem Blog gestattet, was
ein zweischneidiges Schwert war :
Zum einen wurde so die Palette enorm erweitert,
zum anderen waren viele dieser Files dann plötzlich
down und ich hatte keine vernünftige Kontrolle.

Der zweite Comic-Blog verfügt jetzt nur noch über
Cover, während die Links hier zu finden sind.
Es sind viele der alten Rapidshare-Links nicht mehr online,
der Re-Up auf Freakshare wird noch lange dauern
und Freakshare hat z.Zt. auch mit Problemen zu kämpfen
(übrigens : immer noch keine Reaktion).

Es gibt immer noch Scanner, die ein "Urheberrecht" auf
ihre Scans erheben und die Verbreitung hier nicht gestatten.
Das ist aber Gott sei Dank eine Ausnahme.
In einem aktuellen Fall sieht es so aus :
Ich konnte "Slaine Band 3" woanders saugen, andere tolle
Scans, wie "DC-Black Night" und "Green Lantern Corps"
muss ich Euch vorenthalten.
Natürlich könnte ich mich über dieses Verbot einfach
hinwegsetzen, denn ich bin der Meinugng, wer seine Scans
im Internet anbietet, muss mit einer Verbreitung rechnen,
andererseits möchte ich keinen Konflikt entfachen
und dem Scanner nicht die Freude an seiner Arbeit nehmen.
Ich warte einfach mal ab, vielleicht kommt ja irgendwann
doch einmal ein "Okay".

Andere fordern eine Schonfrist - was durchaus akzeptabel ist -
und wiederum andere, wie z.B. Tonso gestatten die
Verwendung und Verbreitung hier ohne zeitliche Verzögerung.

Früher wurden die Scanner - soweit bekannt - auch immer
namentlich im Blog erwähnt, was die meisten aber dann
gar nicht wollten.

Umso schöner ist es, wenn jemand wie Sumsel gestattet,
dass ich seine (also von seinem Scanner gescannten und von
ihm verbreiteten) Werke hier anbieten darf.
Ich möchte den Ort an dem man diese Hefte von ihm bekommt,
nicht ohne seine Zustimmung nennen, aber wenn Sumsel mag,
dann möchte er diesen hier gerne öffentlich machen
und mir ist wirklich wichtig :
Betrachtet meinen Upload von Sumsels Sachen nur als Alternative,
empfehlenswet beispielsweise für Leute mit Freakshare Account,
aber ladet ansonsten bei ihm.
Und selbstverständlich - lieber Sumsel - kannst Du die Scans
aus dem DCB jederzeit bei Dir weiterverbreiten.

Es sollte sich jeder bewußt sein, dass wir schließlich alle
ein gemeinsames Hobby teilen und nicht in Konkurrenz
stehen, sondern ein Ziel haben :
So viele Comics wie möglich zu verbreiten.

Und nun für alle Scanner :
Ich freue mich über jede Unterstützung, wir sollten uns nur
über die organisatorische Frage einigen.
Es gibt Scanner, die lieber im Verborgenen bleiben und ihre
Links nicht öffentlich machen wollen.
Sie können mir dann wie bisher die Links per Mail schicken
und ich lade sie dann hier neu hoch.

Es ist aber auch nichts dagegen einzuwenden hier einen
festen Bereich einzurichten, wo jeder einfach seine Links
veröffentlicht und die anderen können dann "zugreifen".

Ich habe ja schon angekündigt, was von mir demnächst
noch zu erwarten ist : "Lucky Luke", "Simpsons",
Taschenbücher der Fantastischen Vier.

Toll wäre es natürlich, wenn sich fehlende Hefte aus dem
Blog anfinden würden, man kann ja leicht checken welche
Nummern noch gesucht werden.
Genauso gut ist es natürlich, wenn jemand mit Serien ankommt,
die wir hier noch gar nicht haben (z.B. "Spawn").
Ich bin für alle Vorschläge und Infos offen.

Momentan ist dieser Blog, auf dem nur die Links veröffentlicht
werden etwas unübersichtlich, gerade für Neuankömmlinge,
weil man sich durch alle Posts wühlen muss, um die gesuchten
Infos zu finden.

Ich werde Ostern - bis dahin wird ein Großteil der alten
Rapidlinks neu auf Freakshare hochgeladen sein - eine
Extra-Rubrik mit allen Links einrichten, so dass man sich
das Suchen erspart.

Ich werde heute einen Thread "User-Links" einsetzen, in dem
ich nichts schreibe, aber jeder der mag darf dort seine Links
mit Heften die im Deutschen Comic Blog fehlen posten.
Wer geheim bleiben möchte, mailt sie mir an
noack82@gmx.de
Bitte mit der Angabe ob sein Nickname im Blog genannt
werden soll/darf.

Aber, natürlich komme ich heute nicht nur mit vielen
Worten daher, sondern auch mit Infos :

US-Infos :

Air (Abgeschlossene Serie)
Madame Xanadu (Abgeschlossene Serie)
Time Masters : Vanishing Point (Abgeschlossene Miniserie)
I am an Avenger (Abgeschlossenen Miniserie)
Shazam (One-Shot 2011)
The Boys +beide Miniserien (Laufende Serie)
Black Terror (Laufende Serie)
New Mutants Volume 3 (Laufende Serie)
Generation Hope (Laufende Serie)
X-Men Volume 2 (Laufende Serie).

Alle Cover im Blog, alle DLCs in einer

RAR

Deutscher Comic Blog (Update) :

Allein 4 (Serie auf dem neuesten Stand)
Batman (Dino) 25,26
Dan Cooper (Koralle) 1-11 (die ersten 3 Bände sind Zack-Boxen)
Die Fantastischen Vier Comic Album 1,2
Die Weiße Tigerin 2
Ein Fall für Inspektor Canardo 5
Miss Endicott 2 (Serie komplett)
Slaine 3
Superman Superband 1,2
Der mächtige Thor 1-3
Zack (neu) 35,36

Alle Cover im Blog

DLC

So, das ist des Guten noch nicht genug,
denn zusätzlich gibt es - bitte obigen Hinweis
beachten - den ersten Schwung aus
Sumsels (Danke ! Danke ! Danke !) Schatztruhe :

Tibor 1-50

DLC

Demnächst das US-Update mit ca. 30 Infos
und den letzten Ausgaben der Miniserien :
Invaders Now,She-Hulks,Thor-For Asgard

sowie

20 Horrorschocker gespendet von Legolas


Bis bald

Euer
M.

11 Kommentare:

  1. Hallo Marsu,

    Danke für die netten Worte!

    Ich werde den Ort nicht nennen, das sieht dann doch sehr stark nach Werbung aus und könnte dann als "Gewinnmaximierung" ausgelegt werden, schliesslich uppe ich auch auf einem Hoster der eine Punkteregelung hat.

    Ich bin aber sicher, dass die meisten hier wissen wer "Sumselbär" ist und wo er zu finden ist. So unendlich groß sind die Möglichkeiten um an deutsche Comics zu kommen ja nun auch nicht. Erfreulicherweise sind an diesem "Ort" seit wenigen Wochen noch andere neue Scanner dabei einige Sachen hochzuladen. Das ist aus meiner Sicht eine äusserst erfreuliche Entwicklung!

    Liebe Grüße und habt Spaß an den Tibor-Comics,
    Sumsel

    AntwortenLöschen
  2. @Marsupilami
    Kopf hoch und weitermachen, denn viele wissen deine Arbeit und die der Scanner und Editoren zu schätzen.
    Leute die aus Neid anderen die "Arbeit" und den Spass am Hobby kaputt machen wollen, gab es schon immer und wird es immer geben. Da gibt es nur Eins, weitermachen, weitermachen, weitermachen und sich an den Dankeschöns und netten Kontakten die man mit der Zeit erhält, freuen und dadurch Kraft tanken und (siehe oben :) ) weitermachen.

    @Sumselbär
    Du bist der Beste !!! Man sieht sich ;)

    c ya MrGrimes

    AntwortenLöschen
  3. @Marsu

    Wenn du den Scanner hier nochmals erwähnst solltest du vielleicht auch so ehrlich sein und den Grund (steht in seiner sig ) posten warum er nicht möchte das die files hier erscheinen !
    Das hat nichts mit Urheberechten zu tun sondern eher das er nicht möchte das mit seiner Arbeit hier geld verdient werden soll !

    zitat: Ich möchte nicht das meine Arbeiten auf Blogs erscheinen und damit Geld verdient wird !!!

    Ich denke wenn auf einen filehoster geuppt werden würde , der nicht nur wegen der kohle genommen wird (so viele probleme hat nicht mal RS damals gemacht ), hätte derjenige auch kein Problem mit einer veröffentlichung hier bei dir !z.b. - Mediafire da wurden noch nie files gelöscht soweit ich weiß ! Wenn es dir wirklich um die Verteilung an andere Comicliebhaber geht sollte das wohl kein Hinderungsgrund sein , oder ? Aber wie ich weiß hast du nicht mal versucht mit ihm in Verbindung zu treten ! Fragen kostet schließlich nichts !

    Wenn du nun ein " User-Open - Links" machst kann er ja seine Sachen auch selber dort posten ! Ich werde ihn mal darauf aufmerksam machen !!

    ein comicfreund

    AntwortenLöschen
  4. Herr Gott jetzt geht das wieder los. Wissts was ich nicht versteh? Wenn jemand der Sachen ins Netz stellt von Urheberrechten spricht - ein Hohn eigentlich, oder? Mir gehts am Nerv wenn zB Sony Sachen in Youtube beschneidet und jetzt geht dasselbe Theater mit Scannern, Uploadern usw los. Irgendwie ein Irrwitz. Meins,Meins, Meins und mir am meisten - Hauptsach kein anderer kriegt evtl auch nur ein Kruemmelchen. Da schwellen mir die Halsadern.

    Anders seh ich das mit den Sperrfristen - das ist gut und richtig. Soll der Scanner doch zuerst was davon haben ( was auch immer das ist), er hat ja schliesslich auch die Arbeit - aber im Internet auf Mein und Dein zu bestehen und dann auch noch mit " keiner hat mich lieb, ich geh petzen" wie ein Fuenfjaehriger rumzutun ist kindisch und weltfremd.Oder mein lieber @ Comicfreund ist dein Name Carlsen? Dann darfst von Copyright reden. Meine Fresse

    AntwortenLöschen
  5. Na du bist ja drollig :)

    1. Spricht niemand von urheberrecht außer du und Marsu !

    2. hat hier jemand was von verpetzen gesagt ?? Ich glaube das kann ich nirgends lesen !Außer das es mal zu RS zeiten vorgekommen ist !

    3. Nein ! Mein name ist nicht Carlsen! und ICH rede auch nicht von Copyright :)

    4. Lies mein post oben nochmal in Ruhe durch und dann komm noch mal ganz frisch rein !

    5. Versuche ich gerade zwischen dem Blog und dem Scanner zu vermitteln und da sind solche Posts wie deiner natürlich sehhhr hilfreich !

    comicfreund

    AntwortenLöschen
  6. Danke fuer das drollig - sagt sonst nur meine Frau zu mir:)

    OK, nochmals in Ruhe. Ich hab heut diese Diskussion schon woanders gehabt (ne keine Comics) und bin darum evtl ein bisschen mürrisch.

    Ich sage nur das der Wunsch irgendetwas im Internet für sich zu behalten weltfremd ist und das der Einfluss auf die Verbreitung gleich Null ist.Wirds hier nicht eingestellt, dann eben woanders und auf den meisten Plattformen ist da nix mit "ich will nicht das hier steht, ich hab das gerippt,gescannt usw" die scheren sich einen ganzen Dreck darum. Ob das richtig oder falsch ist sei dahingestellt, aber es ist die Realitaet.
    Also ist es doch besser, wenn es auf so einem Blog wie hier erscheint, wo zumindest derzeit nur Leute verkehren, die aus Freude an den Comics hier sind. Und dabei ist es mir eigentlich egal ob evtl. jemand ein paar Cent fuer seine Muehe bekommt, weil wenn nicht hier dann woanders und wie gesagt dort schert sich niemand um einen Scanner. Ausserdem ist die Chance hier ungleich höher fuer einen Scanner, der Zugleich sicher auch Comicfreund ist, an Sachen zu kommen, die er noch nicht hat.

    AntwortenLöschen
  7. Und darum versteh ich diese Diskussion nicht - weil es eigentlich eine Win Win Situation ist. Und vor allem versteh ich nicht mit welcher Vehemenz hier die "Rechte" der Scanner verteidigt werden, sowas gibts doch im Internet gar nicht. Da wird gesaugt auf Biegen und Brechen und jeder ist sich selbst der naechste - genau eben das was hier eben versucht wird nicht zu tun.

    Ein Beispiel? Hier hat @Marsu eine Comicserie nicht eingestellt weil er die Sperrfrist einhalten wollte. Wobei dasselbe Zeugs anderswo schon auf den verschiedensten Seiten gesaugt wurde. Dort hat sich keiner aufgeregt, weil auch gar keiner zugehört haette. Und nein - ich finde das nicht gut und darum ist mir grad ueberhaupt nicht klar wo das Problem hier liegt, wo ja hier genau das Gegenteil versucht wird.

    AntwortenLöschen
  8. Ich kann den Standpunkt vom @Comicfreunds > Scanner nachvollziehen, denn alles was er wohl lediglich möchte ist das seine Scans mindestens bei _einem_ OCH _ohne_ Punktesystem zur Verfügung gestellt wird.

    Ebenso verstehe ich die Argumente von @Josef. Wobei hier im Vergleich zu Film/Musik unterschieden werden muss, das Scanner/Editoren wesentlich dünner gesät sind als Disc-Rippper. Ergo sollten wir deren Belange auch etwas mehr respektieren, schliesslich machen die sich ungleich mehr Arbeit. Wenn die paar Leute vergrault werden, gibts evtl. gar keinen Nachschub mehr.

    Vlt. sollten sich alle Beteiligten etwas mehr im Dialog auseinander setzen und sich bemühen _immer_ vor Augen halten das eine rein textbasierte Kommunikation _sehr_ oft zu Missverständnissen und Eigeninterpretationen führt.

    Was sehr schön ist, das hier wohl gerade ein neuer Dialog entsteht und wenn wir es nicht verkacken für alle positiv ausgehen sollte. Ich kann mir z.B. vorstellen das @Marsu sich auch über Unterstützung auf Upper Ebene freuen würde. Wenn man das alles richtig aufzieht, die Rollen gut verteilt und miteinander redet bevor man sich anscheisst, sollte das richtig gut funktionieren.

    Die Sperrfristen hab ich immer so interpretiert, das diese primär die Autoren, Zeichner, Verlage etc. schützen sollen erstmal ein paar Einnahmen mit den Early-Adopters zu machen!?

    Ich würde ausser leechen dann auch gerne einen Beitrag als Editor leisten, vorausgesetzt das ist erwünscht und sich jemand findet der mir Scans zur Verfügung stellt (das ganze Anonym abzuwickeln sollte ja kein Thema sein)!?

    Beste Grüsse,
    thanksman

    AntwortenLöschen
  9. @Marsu

    Ach ja, das mit den "User - Links" macht meines erachtens nur Sinn wenn Du das Posting oben _fixieren_ kannst, denn sonst geht das doch recht schnell im Posting Wald unter!, oder?

    Dann wäre eine extra Rubrik mit einer Link-Liste sehr schön, denn derzeit ist es echt umständlich an ältere Infos zu gelangen. Diese müsste ebenso fixiert und somit direkt auffindbar sein.

    AntwortenLöschen
  10. Zitat @ Thanksman:

    "Vlt. sollten sich alle Beteiligten etwas mehr im Dialog auseinander setzen ....."

    Richtig, weil einerseits ist man Scannern sicherlich dankbar für ihre riesige Arbeit, andererseits... für was scannt mann wenns dann eh keiner lesen soll.

    AntwortenLöschen
  11. Hi,
    Thanksman : Das mit dem "Verankern"
    ist natürlich eine gute Idee, werd es "labeln"
    dann findet man es in der Seitenansicht wieder.
    Vernünftige Linkliste wahrscheinlich zu Ostern,
    die Übersichtlichkeit gefällt mir hier nicht.

    Hoster& Scanner :
    Habe mich damals für Rapidshare entschieden,
    weil es am verbreitetsten war.
    Nach den erwähnten Schwierigkeiten dort,
    erfolgte der Umzug aus Freakshare aus 2 Gründen :
    1. 6000 GB Speicherplatz für Premium-User
    2.Keine Löschung von Files
    Um dort finanziell etwas zu verdienen muss man
    nicht nur wahnsinnig viel "an den Mann bringen",
    es geht auch nach der Größe der Files und
    wenn man nicht täglich uploaded wie ein Irrer
    rutscht man automatisch in den niedrigsten Rang.
    Ich kann Euch versichern :
    Ich lege noch nicht auf einer Karibikinsel und
    schlürfe Batida de Coco sondern gehe einem
    ehrlichen Broterwerb nach.
    Deshalb habe ich auch nur DSL 2000 und kann
    jeden Tag nur ein paar Stunden nach Feierabend
    für das Comic-Hobby opfern.
    Allerdings sorgen die Downloadpunkte - sowie
    damals bei Rapidshare - dass ich den Account
    kostenfrei betreiben kann.

    Ich versuche mich grundsätzlich an die
    Vereinbarungen mit den Scannern bezüglich
    der Schonfristen zu halten und es ist ganz
    richtig beobachtet :
    Oft werden die Comics dann schon woanders
    angeboten.

    Wer den alten Comic Blog kennt, weiß, dass
    dort ein Scanner wegen 4 Heften so heftig
    das Verpetzen ankündigte, dass ich diese
    wieder gelöscht habe.
    Das ist nun aber die absolute Ausnahme und
    hat auch nichts mit dem erwähnten Fall zu tun.
    In den Kreisen der Scanner wo ich mich tummle
    gibt es schon mal eine schriftliche Kopfnuss,
    wenn ich zu eilig veröffentliche, aber mit
    Sicherheit begeben diese Scanner sich nicht
    auf das Nivau von Drohungen und Verpetzen hinab.

    Gerade deshalb respektiere ich dieses Verbot,
    obwohl es meiner Überzeugung widerspricht
    und es mich schmerzt solche Juwelen der
    Comic-Kunst den Besuchern vorzuenthalten.
    Das Scannen ist eine mühselige Arbeit vor
    der ich - wie wohl auch die meisten Besucher hier -
    Respekt haben.
    Von daher möchte ich keinen Streit vom Zaun brechen,
    sondern meine Anerkennung durch die Akzeptanz
    dieser Vorgabe zum Ausdruck bringen.
    Sollte - statt wie in diesem Fall "Blackest Night" -
    nun zufällig das letzte fehlende Heft einer im Blog
    stehenden Serie der Gegenstand sein, würde ich
    freundlich um eine Ausnahme bitten.

    Wir haben hier im Blog so viele Exklusiv-Hefte
    bekommen (Tonso, Legolas) oder auch die
    Erlaubnis zur Verbreitung von Sumsels gigantischer
    Sammlung, dass letztlich auch Scanner - die
    ja wohl zwangsläufig Comic-Freunde sind - auch
    von diesem Blog profitieren ind hier unter Umständen
    "Beute" finden.

    Aber lasst uns dieses Thema abschliessen,
    wir bewegen uns hier in einem entspannten,
    freundlichen Klima und das soll auch so bleiben.

    Ich freue mich jedenfalls über Eure Besuche
    und Meinungen und hoffe wir bleiben hier
    noch lange zusammen, um schöne bunte
    Bilder zu genießenn.

    M.

    AntwortenLöschen